Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

Mein Lesejahr 2021

Auch 2021 habe ich wieder mittels Bookdumps versucht, kurze Reviews zu den von mir gelesenen Büchern festzuhalten (wobei sich das auf Belletristik- und Sachbücher beschränkt, also grundsätzlich keine Fachbücher und IT-Bücher, bzw. auch keine Kinderbücher :)). Dazu erschienen 2021 folgende Bookdumps:

In Summe habe ich 2021 mindestens 102 Bücher mit insgesamt 24266 Seiten gelesen, das durchschnittliche Buch hatte also 238 Seiten und ich kam auf durchschnittlich >66 Seiten pro Tag. Diesmal hab ich nicht speziell darauf geachtet, wie das Verhältnis von Autorin zu Autor ist, und mit 69 Autoren zu 32 Autorinnen (sowie 1x gemischt) ist es leider auch entsprechend unausgewogen ausgefallen.

Wie schon in “Mein Lesejahr 2020” geschrieben, helfen mir die Reviews beim Erinnern an die gelesenen Bücher sowie beim Austausch mit Lesekollegen. Die Reviews habe ich diesmal bewusst kürzer bzw. unaufwendiger gehalten und auf die vier Quartale aufgeteilt. Trotzdem passt das Verhältnis Aufwand vs. Nutzen für mich noch nicht ganz. Besonders, da ich den Diskurs mittlerweile in persönlichen Gesprächen mit meinen Lesebuddies suche (und dort eine andere Form von Notizen gefragt ist), die Bookdumps nicht bei der Vorab-Auswahl der Bücher helfen und ich auch viele Bücher ohne Lesebuddy lese. Für 2022 könnte ich mir daher das Format eines “Best Of” vorstellen – let’s see.

Was waren 2021 meine Lieblingsbücher? Es waren viele gute Bücher dabei, die folgenden sind mir aber besonders im Gedächtnis geblieben (keine Reihung):

Mein Bücherregal für 2022 ist bereits gut gefüllt, wer aber noch Empfehlungen hat oder Bücher “gemeinsam” mit mir lesen möchte: ich freue mich über Kommentare hier im Blog oder via Mail (bookdump at michael-prokop.at).

Comments are closed.