Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

RIP, Sven Guckes

Die älteste mir zugängliche Mail von Sven Guckes direkt an mich stammt aus dem Jahr 2002, und startet seinerseits mit:

eine dokumentierte loesung – das ist prima! :-)

Natürlich ging es um: Vim. Viele Mails unter anderem zum Kunsthaus Graz, den Chemnitzer Linux-Tagen, den Grazer Linuxtagen (GLT) und seinem Geek Brunch sollten folgen.

Unvergessen bleibt mir unser Ausflug 2003 zu den Chemnitzer Linux-Tagen mit dem von ihm organisierten Bustransfer aus Berlin. Sven hat netterweise meine Freunde Karl, Thorsten und mich in seiner Wohnung in Berlin gehostet. Einzigartig war Svens Berlin-Führung, von der mir speziell sein mehrfaches “ist gleich ums Eck!” gut in Erinnerung geblieben ist. (Wer das nicht kennt: das war Svens Euphemismus für einen Spaziergang von mehreren Kilometern.)

Ich habe Sven dann weiterhin regelmäßig bei den Chemnitzer Linuxtagen, sowie besonders auf den – von mir mitorganisierten – Grazer Linuxtagen getroffen. Sven konnte dabei für Event-Organisatoren schon auch mal eine Herausforderung sein, er war aber trotzdem immer eine Bereicherung. Svens Sonntags-Brunch war ebenso legendär wie seine Feature-Shows (siehe z.B. Vim Feature Show), oder auch seine späteren “show+tell”-Events.

Technisch hatte ich mit Sven viele Anknüpfungspunkte, von centericq und irssi, über mutt und slrn, bis hin zu screen, vim und zsh. Wir haben zum Thema Texttools 2004 sogar gemeinsam Workshops auf den Grazer Linuxtagen und der KDE Community World Summit 2004 gehalten. Sein Enthusiasmus war im besten Sinne des Wortes ansteckend, seine Geduld und sein Umgang mit Newbies kann für uns alle nur ein Vorbild sein. Aber auch mit Nicht-Techies konnte sich Sven wunderbar unterhalten. Sven war neugierig und hilfsbereit, tolerant aber speziell auch verbindend und ein Menschenfreund. Ich habe viele Bekannte und Freunde dank Sven kennengelernt, und wenn ich mir heute alte Bildergalerien durchschaue, wird mir wieder bewusst, wie viel Einfluss Sven auf mich und mein Umfeld hatte.

Mein nach wie vor verwendetes Mailsetup mit mutt ist mittlerweile über 20 Jahre alt, und noch heute finden sich Schnipsel von Sven in meinen Konfigurationsdateien. Sven ist nach wie vor in der muttrc von Grml vertreten, und exakt am Abend des 20.02.2022 habe ich zur muttrc von Grml eine Mail von einem Anwender erhalten, kurz bevor Sven uns leider für immer verlassen hat. :( Meine vimrc hat noch immer jede Menge iab-Einträge, die ich damals gemeinsam mit Sven erstellt habe. Sven hatte großen Einfluss auf zsh-lovers, aber generell auch auf das gesamte Grml-Projekt (siehe dazu übrigens sein wunderbares Zsh-Buch gemeinsam mit Julius Plenz.)

Svens Leidenschaft für freie Software und die Arbeit mit der Kommandozeile haben mich geprägt, er hatte maßgeblichen Einfluss darauf, wer ich heute bin. Er bleibt mir als Lebenskünstler und Freigeist mit rotem Schal in Erinnerung.

Svens letzte Mail an mich endet übrigens so:

joa.. xundheit hat prio!
denn die beste krankheit nutzt nix. ;)

euch allen ebenfalls alles gute.
auf ein wiedersehen bei den glt22!

:wq

One Response to “RIP, Sven Guckes”

  1. ft Says:

    :-(