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Kritik: 123gold / Trauring-Lounge Graz

So, dieser Blogartikel gurkt schon ewig in den Entwürfen rum, also endlich mal raus damit…

Die “123gold Trauring-Lounge Graz” hat am 1. März 2011 ihr Geschäft eröffnet. Das kam gerade recht für das Event des Jahres und so haben meine Liebste und ich uns dort nach einem passenden Paar Trauringe umgesehen. Die Verkäuferin Frau S. wirkte nervös und chaotisch aber freundlich und bemüht, so haben wir die etwas chaotische Beratung in Kauf genommen.

Unsere gewünschten Ringe wurde bestellt und waren rechtzeitig für das Event zur Abholung bereit. Die Ringe waren ein wenig zu groß, aber da uns versprochen wurde, dass eine Verkleinerung des Ringes für 25€ möglich ist und wir uns ob der Größe einfach unsicher waren, war uns das in dem Moment egal. Marianne war der Ring schließlich für den Alltagsgebrauch ganz klar zu groß und daher hat sie sich nach der Hochzeit auf den Weg in das Geschäft gemacht. Doch auf einmal hieß es, dass die Verkleinerung in ihrem Fall doch mehr kostet als angekündigt, weil wegen des eingesetzten Diamantes der Ring neu eingeschmolzen werden muss. Sie ging zur Konkurrenz ums Eck – dem Juwelierladen Weikhart – und dort wurde ihr gesagt, dass der Ring ganz klar um 2 Nummern zu groß ist, aber die Anpassung leider nicht von Weikhart durchgeführt werden kann, da der Diamant-Einsatz eine spezielle Behandlung durch den Hersteller/Produzenten benötigt. Marianne hat in den sauren Apfel gebissen und sich den Ring bei der Trauring-Lounge kleiner machen lassen.

Auch mein Ring war zu groß, besonders bei kalten Fingern war es störend. Ich habe aber erst später den Weg in die Trauring-Lounge geschafft. Unsere damalige Verkäuferin war dann leider nicht mehr anzutreffen. Der erste Hammer kommt aber sofort: die Verkäuferin gibt mir falsche Modellringe zum Probieren in die Hand, denn innen sind diese komplett anders geformt als mein Exemplar. Das ist genau das, was sich im Nachhinein als der Grund für die falschen Ringgrößen herausstellte. Nach meinem diesbezüglichen Hinweis habe ich dann zwischen zwei Modellen der richtigen Passform entscheiden müssen. Die Variante die zwei Nummern kleiner war als mein Ring kam mir eine Spur zu klein vor, die größere Variante wiederum kam mir zu locker vor. Die Dame konnte mir aber meine Entscheidung nicht leichter machen (im Gegenteil, mit dem Hinweis auf die Option einer Zwischengröße hat sie mich noch weiter verunsichert). So habe ich mich erst mal nach den Kosten für die Anpassung erkundigt. Nach meinem Hinweis darauf, dass wir bereits ursprünglich beim Kauf schlecht beraten wurden – denn auch damals bekamen wir nicht die zu unserem Modell passenden Proberinge zum Probieren – bot mir die Verkäuferin einen Preisnachlass um 10€ an. Doch sollte es jetzt statt der ursprünglich versprochenen 25€ auf einmal 35€ pro verkleinerter Größe – sprich 70€ für 2 Größen kleiner – kosten. Die 60€ empfand ich als Hohn und als letztes Angebot wurde mir noch eine Anpassung um 35€ angeboten. Daraufhin habe ich den Laden verlassen um mir in einem anderen Juwelierladen ein Angebot einzuholen.

Im Juwelierladen Weikhart gleich auf der anderen Seite vom Hauptplatz habe ich daraufhin die Situation geschildert und bekam eine äußerst kompetente und freundliche Beratung. Im Vergleich zur Trauring-Lounge wurde mir die Entscheidung für die Größenwahl leicht gemacht, denn die Verkäuferin hat mir den Ring – ganz im Gegensatz zur Konkurrenz – nicht nur auf den Finger gesteckt, sondern auch “herumprobiert”. Es wäre eine ganz klare Angelegenheit: 2 Nummern zu groß. Aufgrund einer ungewöhnlichen Legierungsart wurde auch sofort Rücksprache mit dem Goldschmied gehalten, ob die Änderung denn auch möglich sei. Ich könnte den Ring am nächsten Tag abholen, da der Aufwand aber aufgrund der ungewöhnlichen Legierung noch nicht abschätzbar sei können sie mir noch nicht garantieren, wie viel es ausmachen würde. Als Preisbereich wurden 10 bis 25€ genannt. Für mich war die Entscheidung damit natürlich eine klare Sache. Keine vier Stunden später erhalte ich bereits den Anruf, dass ab sofort mein Ring abgeholt werden kann. Das habe ich dann auch getan, und gezahlt habe ich dafür 10(!) Euro.

Der direkte Vergleich der Beratung war wie Tag zu Nacht, von den Kosten ganz abgesehen. Da man Trauringe üblicherweise nur einmal im Leben kauft können wir unsere Geschichte nur teilen, was hiermit getan sei. Unser Fazit und was ihr daher bitte wissen und weitererzählen sollt:

tl;dr: Finger weg von der 123gold / Trauring-Lounge Graz

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