Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

Danke für Ihren Besuch im A1 Shop

Danke für Ihren Besuch im A1 Shop! Wie gut war unsere Betreuung? Antworten Sie bitte per Gratis SMS mit einer Note von 1=sehr gut bis 5=nicht gut. Ihr A1 Team.

Eine solche SMS hab ich schon beim 1. Besuch eines Shops von A1 (österreichischer Handy-Provider) am 27. Juli bekommen. Und auch heute wieder gab es eine solche auf mein Handy. Doch zuerst einmal von vorne…

Mein Siemens S35 Handy hat um die 5 Jahre auf dem Buckel. Nachdem es mit meinem Jugendtarif (Xcite) bei A1 bald vorbei ist (von nun an geht’s bergab), wollte ich eine Tarif-Zwangsumstellung vermeiden, mir den neuen Tarif selbst aussuchen und im gleichen Atemzug ein frischeres Handy holen.

Mein Wunsch-Handy war das Sony Ericsson K750i. Als Tarif hat mir die fesche Dame im A1-Shop am 27. Juli dann als Angebot A1 SPECIAL ZERO zum Erstanmeldungspreis unterbreitet: 15 Euro/Monat für die ersten 24 Monate (entspricht auch gleichzeitig der Bindungsdauer, danach sind es 20 Bimbes) statt den bei einem Tarifwechsel normalerweise sofort anfallenden Fixkosten von 20 Euro/Monat. Nach meinem Besuch im Shop bekam ich die Anfangs erwähnte SMS. Ich wurde freundlich und kompetent beraten und habe im Endeffekt eine SMS mit dem Inhalt ‘1’ zurückgeschickt.

Ich hab mich in den Tagen darauf noch bei der Konkurrenz informiert (ich bin schockiert über die verifiziert falschen Auskünfte im T-Mobile-Shop) und im Endeffekt bin ich bei A1 und somit heute noch einmal im A1-Shop gelandet.

Nachdem ich der Dame im Shop vermittelt habe was ich möchte, hat sie zuerst einmal ca. 5 Minuten lang (ohne einem einzigen Wort in meine Richtung) nach dem von mir erwähnten Tarif-Angebot am Rechner gesucht. Nachdem das mit dem 15 Euro-Angebot dann endlich geklärt war und der Tarifwechsel mit einer Unterschrift meinerseits vollzogen war, wollte ich eigentlich das neue Handy mitnehmen. Denkste.

Die Dame hat zuerst einmal gesagt, dass der Tarifwechsel 2-3 Tage dauern würde (WTF?) und ich erst dann ein neues Handy bekommen könnte. Warum das so ist, hat sie selbst nicht gewusst. Auf meine Frage, ob ich denn dann wenigstens über den Tarifwechsel via SMS informiert werde wusste sie auch keine Antwort. Langer Rede, kurzer Sinn: die Beratung war definitiv ‘5’: nicht genügend.

Gnaaaa, also ohne Handy aus dem Shop und nächste Woche wieder Richtung Shop, oder so… Ich bin dann mit einem Freund auf einen Kaffee gegangen und keine Stunde später erreichen mich die folgenden 2 SMS:

Lieber A1 Kunde, ab sofort genießen Sie die Vorteile Ihres neuen Tarifs! Freundliche Grüße Ihr A1 Service Team

Lieber A1 Kunde, danke für Ihre Treue! Ihre Bestellung haben wir gerne erledigt. Viel Spaß mit A1 wünscht Ihnen Ihr A1 Service Team

Ok, wie erwartet doch rasch und mit SMS-Benachrichtigung. Aber: wieso bekam ich jetzt eigentlich keine SMS bezüglich meinem Besuch im A1-Shop? Ich hätte gerne eine ‘5’ geschickt, aber wenn mich keiner fragt…

Also wieder zum Shop geschaut (liegt ja auf dem Nachhause-Weg) und mit einer anderen Dame gesprochen. Ich wurde diesmal äusserst kompetent beraten: alle meine Fragen – auch jene auf die Dame Nr. 2 keine Antwort wusste – wurden zu meiner Zufriedenheit beantwortet. 20 Minuten später bin ich mit meinem Sony Ericsson K750i aus dem Shop gegangen…. Und dann wieder die SMS mit “Danke für Ihren Besuch im A1 Shop […]”. Huh? Ich war in diesem Fall zufrieden mit der Beratung und habe abermals eine ‘1’ zurückgeschickt. Und jetzt zum Grund meines Blogeintrags (hat bisher überhaupt jemand durchgehalten? danke ;-)):

Ich habe nämlich die Vermutung, dass diese Feedback-SMS von der Verkäuferin im Shop getriggert wird. Dass ich mit der Beratung im 2. Fall nicht zufrieden war (wo es keine Feedback-SMS gab), muss auch der beratenden Dame klar gewesen sein. Umgekehrt dürfte den Damen Nr. 1 und 3 nicht entgangen sein, dass ich mit deren Beratung zufrieden war. Jetzt liegt es für mich nahe, dass die Damen die Feedback-SMS vom System nur dann verschicken lassen (wie auch immer das ausgelöst wird), wenn sie das Gefühl haben, dass die Beratung mit einer guten Note belohnt wird. Und das würde sich dann wohl auf ihre Benotung im Unternehmen (und damit u.U. auch auf Prämien am Gehaltszettel oder so) auswirken. So meine Vermutung bisher. ;-)

Weiss jemand der hier Anwesenden dazu was Näheres? War das nur ein blöder Zufall?

3 Responses to “Danke für Ihren Besuch im A1 Shop”

  1. arved Says:

    Naja vielleicht gehen sie auch davon aus, dass wenn Du etwas “gekauft” hast, du auch zufrieden warst.

  2. mika Says:

    @arved: hmmm, ich hab aber nur im 2. und 3. Fall etwas gekauft (SMS aber im 1. und 3. Fall). Wenn ich dich richtig verstehe, dann greift das hier also nicht wirklich, oder?

    mfg,
    -mika-

  3. eModul Says:

    mika, ich glaube deine Theorie stimmt wohl, dass das Personal die Nachricht selbst auslöst. Ob man aus dem Vorkommen darauf schließen kann, dass sie es nur tun, um eine gute Bewertung zu bekommen, ist eine andere Sache. Eventuell war Person 2 ja auch noch so ungeschult bzw. inkompetent, dass sie gar nicht wusste, dass sie diese SMS auslösen kann oder soll.
    Es könnte sich übrigens nachteilig auf das Personal auswirken, wenn die SMS nur ausgewählten Kunden gesendet werden, denn dann könnte der Arbeitgeber irgendwann auf die Idee kommen, dass sie viel zu selten beraten und nutzlos Geld verschlingen.