Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

Donau-Radtour – Tag 1 + 2

Start unserer Donau-Radtour war am Dienstag (14. August) um 7 Uhr mit der Abfahrt in Viktring/Klagenfurt. Nach der ca. 4-stündigen Autofahrt und einer mehrstündigen Stadtbesichtigung von Passau:

Bild: Passau

…sind wir dann gegen 15 Uhr auf dem Sattel gesessen:

Bild: Passau

… und der Weg hat uns zur Schlögener Schlinge geführt. Am Abend haben wir jene vom Steiner Felsen bewundert:

Bild: Schlögener Schlinge, Ausblick von Steiner Felsen

Bild: Steiner Felsen

… und in einem Gasthof gespeist, dessen Speisekarte voll von Rechtschreibfehlern war. Und zwar in einem Ausmaß, wie es mir bisher noch nicht untergekommen ist. Hier ein Auszug davon (man achte z.B. auf das Wort ‘Putenfile’ :-)):

Bild: Speisekarte

In der kleinen (aber feinen) Unterkunft habe ich dann festgestellt, dass das Netz von T-Mobile in dieser Gegend nicht wirklich verfügbar ist, Empfang via A1 hat aber einwandfrei geklappt.

Werte am 1. Tag (Quelle: mein Fahrrad-Tacho):

  • 2:04:48h reine Fahrzeit
  • 42,942km zurückgelegt
  • 20,7km/h durchschnittliche Geschwindigkeit
  • 42km/h maximale Geschwindigkeit

Tag 2 führt uns durch Linz:

Bild: Linz

… nach Mauthausen (Ankunft war gegen 15 Uhr im Ort, von dort blogge ich jetzt gerade). BTW: österreichische 3-Sterne Hotels haben definitiv zu wenig Steckdosen (und keinen Föhn für die Mädels ;-)) *grml*. Am Nachmittag dann Ausflug u.a. zum Stift St. Florian:

Bild: Stift St. Florian

… und in die Stadt Enns:

Bild: Turm in Stadt Enns

Werte am 2. Tag:

  • 3:42:23h reine Fahrzeit
  • 76,520km zurückgelegt
  • 20,7km/h durchschnittliche Geschwindigkeit
  • 34,3km/h maximale Geschwindigkeit

Bisher hatten wir Glück mit dem Wetter (kein Regen), die Fahrten haben wir vor der großen Hitze (teilweise über 30 Grad am Nachmittag) absolviert. Mal sehen wie es in den nächsten Tagen weitergeht… To be continued…

Comments are closed.