Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

Österreichisches Kino: Jenseits

Jenseits - Bild

Mit dem Mystery-Thriller »Jenseits« produziert die junge Filmgruppe LOOM einen Nachwuchs-Spielfilm, der für österreichische Maßstäbe nicht nur inhaltlich ungewöhnlich ist. Die Erzählung rankt sich um einen fiktiven Mythos rund um die menschliche Vorgeschichte und Entstehung einer unmenschlichen Gestalt, deren Schicksal noch 300 Jahre später – in der Gegenwart des 21. Jahrhunderts – seine Auswirkungen auf die Suche eines jungen Mannes nach seiner verschwundenen Liebe zeigt. Die kunstvolle Verwebung von Mythos und Realität, Vergangenheit und Gegenwart entführt den Zuschauer zwei Stunden lang in eine phantastische Welt jenseits unserer alltäglichen Erfahrungen.

jenseits.at/about.html

‘Jenseits’ (Eintrag bei IMDB.com) lief im Jahr 2006 im Kino und nachdem der Produzent ein ehemaliger Studienkollege von mir ist und ich mich mit ihm vor kurzem auf einen Kaffee getroffen habe (hallo Robert! :-)), hab ich mir den Film natürlich auf DVD angesehen (nachdem ich es damals beim Kino nicht geschafft habe, grml).

Erwähnenswert: es gibt (absichtlich) keinen Raubkopier-Nervtext am Anfang, und die DVDs sind ohne Kopierschutz. Was ich auch sehr schön finde: man bekommt enorm viel Bonusszenen dazu. Allein die 2. DVD (voll mit Specials) hat eine Gesamtlaufzeit von 218 Minuten.

Zum Film selbst: kein Mainstream-Kino, aber am Besten einfach auf der Homepage zum Film selbst informieren…. Wo man die DVD herbekommt steht auch auf der Webseite.

Comments are closed.