Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

Hygiene des Geschlechtslebens

Hygiene des Geschlechtslebens

von Dr. Max v. Gruber
Geh.Rat und Obermedizinalrat,
o.ö.Professor der Hygiene an der Universität München

Neubearbeitet von
Dr. Wilhelm Heyn
Hautartzt in Berlin

366.-400.Tausend
Mit 13 Abbildungen

Union Deutsche Verlagsgesellschaft Berlin Roth & CO.

Dieses Buch in einer Auflage aus dem Jahr 1939 lag heute Vormittag neben mir. Einfach nur unglaublich. 8-)

One Response to “Hygiene des Geschlechtslebens”

  1. ak Says:

    Oh, sehr skurril. Teilweise sehr witzige Textstellen, wo man merkt, dass sie damals teilweise noch überhaupt keine Ahnung hatten, witzig auch Vorhersagen über die Zukunft (“Unter diesen letzteren ist mit Recht besonders berüchtigt das syphilitische Gift. Dieses Gift vor allen führt zum Verderb vieler von Hause gesunder Keimstoffe und bedroht die modernen Völker mit Degeneration.”). Und am krassesten die kurzen Schilderungen über die Experimente der Wirkung von menschlichem Sperma bzw. “wässrigem Hodenauszug” (ich möchte nicht wissen, wie die das hergestellt haben) auf Muskeln, wenn es intramuskulär injiziert wird… und das hab ich grad mal in 15 Minuten durchlesen entdeckt.