Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

Mein Lesejahr 2023

Foto der hier vorgestellten Bücher

Ich habe auch 2023 keine Bookdumps geschrieben (zu viel Aufwand), darum gibt es auch diesmal wieder (siehe Lesejahr 2022 für die letzte Ausgabe) eine Art Best-Of der von mir 2023 fertig gelesenen Bücher, also jene die ich besonders lesenswert fand bzw. empfehlen möchte (die Reihenfolge entspricht dem Foto und stellt keinerlei Reihung oder dergleichen dar):

  • Das glücklichste Volk: Sieben Jahre bei den Pirahã-Indianern am Amazonas, Daniel L. Everett. Diese Buch ist eine Empfehlung von Khaled Hakami, der u.a. im Erklär-mir-die-Welt-Podcast zum Thema Erklär mir Jäger und Sammle zu Gast war. Das Buch ist eine große Empfehlung speziell für all jene Leute, die sich für andere Kulturen interessieren. Es ist eines der horizonterweiterndsten Bücher, das ich in den letzten Jahren gelesen habe.
  • Kleine Probleme, Nele Pollatschek. Der letzte Tag des Jahres, eine To-do-Liste, unerledigte Dinge und die Sehnsucht nach Ordnung. Die Autorin schreibt aus Sicht von Lars, Familienvater und Endvierziger ein unterhaltsames Buch.
  • Gentleman über Bord, Herbert Clyde Lewis. Ein Roman aus dem Jahr 1937, in dem der Protagonist Henry bei einer Schiffsreise bei einem Missgeschick über Bord geht, und die restliche Besatzung des Schiffes jede Menge Ausreden für sich (er)findet, um das Verschwinden des Passagiers Henry zu entschuldigen. Bedeutungstief und zeitlos.
  • The Undoing Project: A Friendship That Changed Our Minds, Michael Lewis. Ein Buch das die Freundschaft und Lebensweg von Daniel Kahneman (bekannt u.a. für das Buch “Thinking, Fast and Slow”) und Amos Tversk beleuchtet, jene Herren die u.a. für die Prospect Theory bekannt sind. Ich wurde auf das Buch über die wunderbare Rezension von Kathrin Passig aufmerksam, und mir hat das Buch voll zugesagt (auch wenn ein Lesebuddy zurecht anmerkte, dass man kein Problem mit amerikanischen Journalisten als Autor wie auch ein bisserl Drama haben sollte, mich hat beides nicht gestört). Für mich war das Buch insgesamt sehr gut gemacht, es gab einige interessante Stellen und diente mir als Erinnerung, dass ich die Werke von Kahneman (wieder) mal (fertig)lesen sollte.
  • Mir geht’s gut, wenn nicht heute, dann morgen, Dirk Stermann. Eine wunderbare Mischung aus ernsten Themen und Schmäh.
  • Vati, Monika Helfer. Eine Fortsetzung ihrer eigenen Familiengeschichte, ich mag die schlichte und trotzdem berührende Sprache.
  • Eigentum, Wolf Haas. Ich habe Haas erst 2022 für mich entdeckt, er ist einer meiner Lieblingsautoren und ich bin seither auf dem Weg alles von ihm zu lesen. Auch Eigentum ist ein wunderschönes Buch, in dem Haas von seiner sterbenden Mutter schreibt. Sprachkünstler, Hilfsausdruck!
  • Arbeit und Struktur, Wolfgang Herrndorf. Los ging es mit dem Schließen einer Bildungslücke: Tschick vom selbigen Autor hat mich dermaßen reingezogen, dass ich auch endlich mal dessen Arbeit und Struktur angefangen habe, ein Buch das Clemens J. Setz im Podcast “Das Lesen der Anderen” empfohlen hat. Das Buch ist die Autobiografie der letzten Lebensjahre des Autors. Ursprünglich als Blog aufgesetzt nachdem der Autor die Diagnose Hirntumor bekommen hat, wurde sein digitales Tagebuch dann in Papier- und Buchform gebracht. Man möge sich von dem vielleicht etwas sperrigen Titel nicht aufhalten lassen. Ein beeindruckendes, bewegendes und großartiges Buch.
  • Die Herrenausstatterin, Mariana Leky. Ich bin ein Fan von Mariana Leky und habe über die letzten Jahre regelmäßig Bücher von ihr gelesen, so auch dieses wunderbare Buch über eine Dreiecksgeschichte.

Ich freue mich übrigens über Feedback, wenn jemand von euch ein Buch aufgrund dieses Beitrags hier gelesen oder selbst Lese-Empfehlungen für mich hat.

2 Responses to “Mein Lesejahr 2023”

  1. Dirk Deimeke Says:

    Hallo Mika, danke für Deine Liste. Hast Du einmal daran überlegt, Deine Leseliste ins Fediverse zu verlegen, beispielsweise bei Bookwyrm? –

    Meine und meine

  2. mika Says:

    @Dirk: danke für den Hinweis. Ich habe bookwyrm im März 2023 mal probiert, aber das war damals sehr frustrierend. Hab es jetzt erneut probiert, aber das macht in meinem Fall irgendwie keinen Spaß: https://michael-prokop.at/screeni/screenshot.2024-01-03T18-36-55.png :-/