Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

Linkqualität einer UMTS/Vodafone-Karte auf einer Autobahnfahrt

Was ich in Vodafone 3G Datacard mit Linux (UMTS) bezüglich der Messung der Brauchbarkeit von einer UMTS/Vodafone-Karte auf einer Autofahrt von Graz zur deutschen Grenze versprochen habe, möchte ich jetzt einlösen.

Eigentlich wollte ich ein selbst aufgebohrtes fping zur Datenauswertung verwenden, das hat sich dann aus Zeitgründen aber von selbst erledigt. Meine Fallbacklösung war smokeping, und die daraus gewonnenen Daten sind hier zu sehen:

linkquality to AON - picture

In diesem Bild ist die Linkqualität zum DNS-Server von AON zu sehen (der Provider, bei dem die Vodafone-Karte im Einsatz war).

link quality to heise - picture

In diesem Bild ist die Linkqualität zu heise.de zu sehen.

link quality to TUG - picture

Und als letzter Vergleichswert noch die Linkqualität zur TUG, in deren Netz auch der Server steht, über den ich u.a. die SSH-Verbindung getestet habe.

Oliver Jusinger hat die gewonnen GPS-Daten noch über die Google-Maps-API aufbereitet, falls jemand die Strecke genauer verfolgen will. Danke, Oliver!

Mein persönliches Fazit für Vodafone auf der Autobahn: UMTS ist nicht optimal, aber brauchbar. Wenn der Fallback auf GPRS stattfindet (ist meistens abseits von größeren Orten der Fall) ist es weniger lustig, HSDPA klingt aber vielversprechend. Mails tippt man lieber lokal, da die Latenz via SSH zwischendurch schon nerven kann. Da merkt man dann, wer Vim wirklich bedienen kann und nicht Notepade-ähnlich navigiert. ;-)

Comments are closed.