FrOSCon 2008: done
Schön wars auf der FrOSCon, einer zweitägigen Konferenz rund um die Themen Freie Software und Open Source in Deutschland. Ein Pferd, ein Reh, zwei Jungbullen und eine Gartenbank zusätzlich zu den auf deutschen Autobahnen üblichen Unfällen haben die Anfahrt mit ca. 12 Stunden zwar langwierig gestaltet. Das Event selbst war aber super.
Überraschend: die grml-CDs vom Vorjahr wurden heuer in den Besuchertaschen mitgeliefert. Die Release ist zwar nicht brandneu aber ich fands trotzdem gut. 8-) Gleich beim Eingang hab ich dann auch die Froscon-Ausgabe meiner adminzen-Plakate gesehen:
Samstag stand vor allem Leute-Treffen am Programm. Am späteren Nachmittag stand dann noch bei Radiotux ein grml-Interview am Plan (Mitschnitt als ogg zum Download). Vom Social-Event hab ich nicht besonders viel mitbekommen, ich hab mich stattdessen mit Leuten denen die Musik auch zu laut war unterhalten und noch ein wenig für grml gehackt.
Neuer Bücher-Rekord am Samstag: ich hab 6 Bücher aus dem Bücher-Antiquariat von Lehmanns gekauft, eines von OpenSourcePress und noch eines am FSFE-Stand geholt, uff. Damit hab ich das Vorjahr (mit 3 Büchern) übertroffen. Passenderweise waren mehr als die Hälfte der Bücher von meiner aktuellen Wunschliste. Murphy mal andersrum. Nächstes Mal bitte also nur noch eine Portion Zeit dazupacken, danke. :)
Meine beiden Vorträge Release! und Systemadministration++ liefen ganz gut:
Im Laufe der nächsten Wochen sollte es Videomitschnitte davon geben. Meine Vortragsfolien hab ich grad hochgeladen. Für beide PDFs aber der Disclaimer: ohne Vortrag sind die Folien ziemlich wertlos.
- Folien zu Release! (PDF – 6,4MB)
- Folien zu Systemadministration++ (PDF – 3,7MB)
Erwähnenswert: ich hab auf der FOSCon einen mir bis dahin unbekannten Besucher mit Grazer LinuxTage-Tshirt getroffen. Yeah! 8-)
Fazit: Hat mir sehr gut gefallen, nächstes Jahr wieder! :)