Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

DreamBox DM600 PVR

Neue Wohnung, neues Spielzeug. Die 600er Dreambox mit dem IBM STBx25xx (252MHz) und Linux-Firmware ist mein SAT-Receiver geworden. Danke speziell an Daniel, AJ und Gregor für eure Hilfe und Tipps.

Am Anfang hatte ich gleich mal das komische Problem, dass ich je nach SCART-Kabel – einen anderen Anschluss hat mein aktueller Fernseher nicht – entweder einen Grün- oder Gelbstich im TV-Bild hatte. Sobald aber das Netzwerkkabel eingesteckt und aktiv ist, passt auch das Bild. Irgendwas ist da also nicht sauber geerdet (die Box funktioniert in einer anderen Wohnung auch ohne Probleme – danke fürs Testen, Jimmy). Ich verstehe allerdings nicht, wieso man bei der Dreambox an einer ordentlichen Erdung gespart hat…

Zur Referenz, die verwendete originale Firmware:

root@dm600pvr:~# cat /etc/version
200709042154
root@dm600pvr:~# cat /etc/image-version
version=0140200709042154
comment=OpenDreambox
target=9
creator=OpenEmbedded <oe@dreamboxupdate.com>
url=http://www.dreamboxupdate.com/
catalog=http://www.dreamboxupdate.com/
root@dm600pvr:~# uname -a
Linux dm600pvr 2.6.12 #1 Mon Jul 2 18:45:13 CEST 2007 ppc unknown

Das bisher festgestellte Positive:

  • die Setup-Routine ist einfach und ganz nett gemacht, in weniger als 10 Minuten kann man Fernsehen (und die meiste Zeit davon wurde mit der automatischen Sendersuche vertan)
  • Streaming via Netz – TV-Schauen am Laptop, yeah
  • Aufnehmen auf NFS-Shares, fein

Weniger Positives:

  • Mounten von NFS-Shares ist ekelhaft wenn es nicht klappt, weil es keine Fehlermeldung am Bildschirm gibt
  • Das Aufnehmen auf NFS-Shares funktioniert nur, wenn man /hdd manuell auf der Konsole (via telnet/ssh) anlegt und am NFS-Share einen Ordner ‘movie’ anlegt. Kein einziges Wort dazu in der Dokumentation und auch keinerlei Konfigurationsoptionen dafür. (Und angeblich kann man nicht mehr auf NFS aufnehmen wenn mal eine lokale HD drin ist. Das wird man über manuelles Mounten wohl hinbekommen, aber einfach igitt…)
  • Auf der Hersteller-Webseite findet man nur ältere und auf dreamboxupdate.com nur neuere Firmware-Versionen zum Runterladen und nicht jene, die in meiner Box steckt.
  • Universal DreamUp zum Flashen ist eine Windows-Applikation, WTF? Es gibt zwar ein statisch gelinktes “DreamUP_Linux_1_3_beta” für Linux in der Database vom i-have-a-dreambox-Forum, aber ich find nicht mal die Sourcen dazu. Hmpf.
  • Radio-Hören via Stream funktioniert nicht, man bekommt zwar ‘MPEG ADTS, layer II, v1, 64 kbps, 48 kHz, Monaural’ geliefert, aber es ist einfach nichts zu hören. Warum-Auch-Immer.

Ich weiss, die Liste der positiven Features ist im Vergleich zu den negativen ziemlich kurz ausgefallen, aber ich hab einfach mal niedergeschrieben was mir gleich innerhalb der ersten Stunden aufgefallen ist. Es gibt ja doch einige sehr fesche Features die wohl kein anderer SAT-Receiver bietet und die hoffentlich Spass machen werden, mit anderen Images hoffentlich noch mehr. Aber an einigen Stellen merkt man halt doch noch, dass Verbesserungsbedarf besteht. Und dass Linux druntersteckt.

2 Responses to “DreamBox DM600 PVR”

  1. boernie Says:

    hallo mika!
    hab mir gedacht ich lass auch kurz einen eintrage hier, weil ich über deine seite gestolpert bin und wir uns schonmal kurz getroffen haben… (-> strabag spittal) :)
    wie soll’s denn auch anders sein, dass jemand wie du auch die dreambox bevorzugt. ;)
    zu deinen negativ-punkten:
    da kann ich nur zustimmen, nicht alles ist so, wie man es sich wünschen würde… naja, dafür ist es eine frei verwendbare software auf einer offenen hardware womit man viele möglichkeiten hat, die ein kommerzielles produkt noch lange nicht bieten kann. wobei hier muss ich auch noch dazusagen: wenn man keine lust zum flashen (oder selbst keinen plan vom flashen) hat, ist die dreambox nicht wirklich das richtige.
    ich selbst hab auch die 600er und bin für meine zwecke vollauf zufrieden. :)
    grüße aus kärnten
    boernie

  2. mika Says:

    @boernie: Seas! Jo, Flashen ist ganz klar angesagt und ganz klar kann die DM mehr als ein klassischer SAT-Receiver, dessen bin ich mir durchaus bewusst, deswegen auch mein “disclaimer”. ;)

    mfg,
    -mika-