Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

Verrückte Partitionierungsspielchen mit Windows (Update)

Wer Stress haben will, soll Windows mit einer solchen Partitionierung betreiben:

Disk /dev/sda: 250.0 GB, 250059350016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1   *           1        2432    19535008+   7  HPFS/NTFS
/dev/sda2            2433        5959    28330627+   5  Extended
/dev/sda3            6081       29027   184321777+  17  Hidden HPFS/NTFS
/dev/sda4           29028       30401    11036655   83  Linux
/dev/sda5            2433        4865    19543041    7  HPFS/NTFS
/dev/sda6            4866        5959     8787523+  83  Linux

Was ist das Problem? Diese ‘Hidden HPFS/NTFS’-Partition wird von Windows gesetzt. Man kann den Partitionstyp von 0x17 (Hidden-NTFS) auf 0x07 (NTFS) zurücksetzen und beim nächsten Booten setzt Windows die Partition wieder auf Hidden-NTFS zurück. Ergo kommt man unter Windows nicht einfach an die Daten auf der Hidden-NTFS-Partition ran.

Weder diskpart, noch regedit mit Bearbeitung von HKLM/System/MountedDevices + CO haben Abhilfe geschafft. Nach jedem Reboot der gleiche Schmarrn… Am Schluss (mangels Zeit zum weiteren Debuggen) half nur das Entfernen der Linuxpartitionen und ein Neuschreiben vom MBR via ms-sys. *grml*#@$@$#$

Update:

Danke an den Hinweis von Jörn. Ich hab jetzt auf einem anderen Rechner das gleiche Problem gehabt und wollte das jetzt mal genauer anschauen.

Und zwar wird die Partitionstabelle wirklich immer exakt dann modifiziert, wenn man Windows bootet. Unter Windows hat man dann auf die ‘Hidden NTFS’-Partition keinen direkten Zugriff (die ‘Daten’-Partition im folgenden Screenshot):

Screenshot von Hidden-NTFS Partition unter Windows

Im Spiel ist dabei:

# lilo -V
LILO version 22.6.1 (Debian GNU/Linux)

Abhilfe schafft der folgende Eintrag in der lilo.conf:

change-rules
reset

Jetzt ist Ruhe im Haus, auch wenn man Windows bootet wird aus NTFS jetzt kein ‘Hidden NTFS’ mehr. Würgs… Dafür hat sich auch gleich ntfs-3g auf grml mit ‘mount.ntfs-3g -o rw,locale=de_DE …’ beweisen können: 14GB Daten erfolgreich von NTFS nach NTFS geschaufelt. *streichel*

2 Responses to “Verrückte Partitionierungsspielchen mit Windows (Update)”

  1. Joern Says:

    Achja, <a href="http://www.ende-der-vernunft.org/?p=503">das Rennen</a> habe ich auch schon mitgemacht :)

  2. mika Says:

    @Jörn: ui, das wäre bei mir auch noch einen Versuch wert gewesen. Ich sehe die Kiste leid^Wzum Glück erst in 3 Monaten wieder, werd mich dann aber damit spielen. 8-) Danke für den Hinweis!

    mfg,
    -mika-