Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

Buch: Firewalls im Unternehmenseinsatz

Das Buch Firewalls im Unternehmenseinsatz von Jörg Fritsch und Steffen Gundel trägt als Untertitel ‘Grundlagen, Betrieb und Produkte’. Als Zielgruppe werden Administratoren und IT-Verantwortliche angeführt. Das Beispiel-Szenario am Anfang (das sich dann auch durch das Buch zieht) schaut vielversprechend aus, und der Anfang liest sich auch wirklich sehr gut. Leider trüben einige Punkte aber die Freude am Gesamten. Es wird immer wieder von Class A/B/C-Netzen gesprochen (man CIDR), Abbildung 2.13 ist fehlerhaft, DoS (Denial of Service) wird als DOS abgekürzt, die OSI-Layer-Zuordnung von ATM-VPN und MPLS-VPN wird verwechselt (S. 162-165), ab Kapitel 3 wirkt es dann teilweise ein wenig strukturlos und auch simple Copy/Paste-Fehler (S. 246) sind in der 2., überarbeiteten und aktualisierten Auflage (ISBN 3-89864-322-0) zu finden. Errate-Liste zum Buch konnte ich leider keine finden.

Alles in Allem gibt das Buch einen guten und relativ kompakten Überblick über Firewalls im Unternehmenseinsatz. Für reine IT-Verantwortliche wird es wohl stellenweise zu detailliert sein (z.B. bei der Konfiguration einer Cisco PIX), für Administratoren aus der Praxisecke aber umgekehrt teilweise zu oberflächlich (aber das lässt sich in einem Buch auch nur schlecht abdecken, die Dokumentation der einzelnen Produkte ist hier sowieso die passendere Anlaufsstelle). Durch die Vorstellung diverser kommerzieller Produkte (Check Point Firewall-1, Cisco PIX, Nokia IP Security Appliance,…) und der Praxisbeispiele kann das Buch aber als guter Einstiegspunkt in die Thematik dienen.

Comments are closed.