Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

Bretagne 2006

Von 16.-25. August war ich mit einer Reisegruppe in der Bretagne (Frankreich). Wir haben mit dem Bus insgesamt ~4600km zurückgelegt. Es war ein Kultururlaub ohne Computer und dementsprechend recovery. ;-) Lessons learnt:

  • es gibt fast durchwegs fließenden Verkehr dank weniger Ampeln aber vieler Kreisverkehre
  • trotz der vielen Kreisverkehre fährt fast niemand korrekt in und aus dem Kreisverkehr 8-)
  • in vielen Fußgängerzonen ist man vor Autos nicht sicher *suck*
  • anfallender Abfall wird abends einfach vor den Geschäften in Schachteln zur Abholung platziert
  • sehr familienfreundlich; dank einer guten Familienpolitik haben viele Familien mind. 3 Kinder (und die Frau geht trotzdem arbeiten)
  • die Zahlen, wie viele Leute bretonisch beherrschen ist oft noch aus den 90ern (auch in aktuellen Büchern) und oft verfälscht
  • in Hotelzimmern findet man selten ausreichend freie Stomstecker
  • 1-lagiges Klopapier saugt
  • eine zweite Bettdecke versteckt sich in Hotels in Doppelzimmern immer im Kasten/Schrank *hmpf*
  • Kaffee ist in Hotels selten genießbar
  • Getränke sind teuer (0,2 Cola kostet durchaus mal 3 Euro)
  • es gibt exzellentes Gemüse zu essen, es nicht alles wie in Österreich zerkocht sondern schmeckt!
  • das Frühstücksgebäck schmeckt wirklich super und kommt meinen Frühstücksgewohnheiten entgegen
  • das Bier ist großteils gut, es wird aber fast nirgends korrekt eingeschenkt
  • So viel guter Wein und dann hat man nur 1 Leber!

Natürlich habe ich auch jede Menge Bilder mitgebracht. Eine Auswahl davon habe ich online gestellt.

3 Responses to “Bretagne 2006”

  1. ak Says:

    Ad Frühstück: ich kenne zwar “nur” Luxemburg, aber jeden Tag Croissants (z.B. Marmelade), Kaffee und frische Fruchtsaefte rocken durchaus. :-)

  2. Karl Says:

    > die Zahlen, wie viele Leute bretonisch beherrschen ist oft noch aus den 90ern (auch in aktuellen Büchern) und oft verfälscht

    … kapier ich nicht. Was willst du damit sagen?

    > 1-lagiges Klopapier saugt

    Eben nicht Junge, eben nicht!

  3. mika Says:

    @Karl: dass mehr Leute bretonisch beherrschen + sprechen, als in vielen Büchern behauptet wird.

    mfg,
    -mika-