Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

Balanka? Ballanka? Balanca?

*

Tischfußball oder Kicker, hannöversch Krökeln, österreichisch Wuzeln, schweizerisch Töggelen oder Jöggelen ist der Name einer Sportart, die auf einem Spielgerät gespielt wird, das häufig in Gaststätten aufgestellt ist und bei dem man mit hölzernen, um die Mitte drehbaren Fußballspielerfiguren an Griffstangen versucht, eine vorgegebene Anzahl von Plastikbällen ins gegnerische Tor zu schießen (= kicken).

Quelle: Tischfußball@Wikipedia

Und Kärnter sagen dazu Balanka. Oder Ballanka? Balanca? Im Internet gibt es keine zuverlässige Quelle zu dem Wort. Nicht mal die slowenisch sprechende Mitbewohnerin kann weiterhelfen. Mein Kärnter-Wörterbuch ist leider nicht griffbereit, vermutlich steht es aber nicht mal drin. 8-) Weiß einer meiner werten Mitleser mehr dazu? Ansonsten wird es Zeit, einmal auf ein Sprachinstitut auf der Uni zu schauen… Und vielleicht verstehen mich ja jetzt wieder ein paar Leute mehr, wenn ich sie auf eine Runde Tischfußball einlade. :-)

3 Responses to “Balanka? Ballanka? Balanca?”

  1. mp Says:

    Ich nehme mal mit meinem etymologischen Laienwissen an, daß es eine “VerBALLhornung” (wahahaha) von “Ball-Gerät”, gemischt mit einer slawischen Sprache ist. Die Endung würde auf Tschechisch oder Slowakisch hinweisen, aber auch Slowenisch wäre möglich.

  2. Doomshammer Says:

    Keine Ahnung wie das geschrieben wird – aber bei uns heisst es Tischkicker und selbiger steht im
    Admin-Zimmer und wird von uns fleissig genutzt :D

  3. Jimmy Says:

    österreichisch Wuzeln… Und Kärnter sagen dazu Balanka
    Heißt das, daß Kärtnen nicht zu Österreich gehört *SNCR*