Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

ZyXEL ZyAIR G-220 und Linux

*

ZyXEL ZyAIR G-220 ist ein 802.11g Wireless USB 2.0 Adapter. Klein und transportabel. Und mit den zd1211-Treibern auch unter Linux lauffähig:

# hwinfo --usb
[...]
09: USB 00.0: 0000 Unclassified device
  [Created at usb.122]
  Unique ID: UfPf.kDwh+JlDvL1
  Parent ID: 2XnU.ROAEyGyksmF
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb5/5-1/5-1:1.0
  SysFS BusID: 5-1:1.0
  Hardware Class: unknown
  Model: 'ZyXEL ZyAIR G-220'
  Hotplug: USB
  Vendor: usb 0x0586 'ZyXEL Communications Corp.'
  Device: usb 0x3401 'ZyAIR G-220'
  Revision: '43.30'
  Driver: 'zd1211'
  Device File: wlan0
  Speed: 480 Mbps
  HW Address: 00:a0:c5:ca:83:45
  Module Alias: 'usb:v0586p3401d4330dcFFdscFFdpFFicFFisc00ip00'
  Driver Info #0:
    Driver Status: zd1211 is active
    Driver Activation Cmd: 'modprobe zd1211'
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #8 (Hub)

Benötigt wird dafür das Paket aus non-free namens zd1211-firmware und das dazu passende Kernelmodul zd1211-source. Wer grml 0.5 hat, kann das mit zd1211-module-2.6.13-grml natürlich out-of-the-box in Betrieb nehmen.

Wie auch schon der Sitecom Bluetooth USB Adapter, wurde mir auch dieser Adapter freundlicherweise von Jürgen Oesterle im Zuge der grml-donations gesponsert. Auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön, Jürgen!

14 Responses to “ZyXEL ZyAIR G-220 und Linux”

  1. Roland Says:

    Hallo,

    bin nicht gerade ein Linux-Profi und bin froh, etwas über den G-220 Gefunden zu haben.
    Kannst Du mir sagen, ob und wie ich das Ding mit Suse-Linux in Betrieb bekomme?
    Wie gesagt, bin Linux-Anfänger :-)

    Danke schon mal vorab.
    Viele Grüße,
    Roland

  2. mika Says:

    @Roland: Sorry, ich nix SuSE, ich grml.org und debian.org ;-) Google für den Anfang aber einfach mal nach “zd1211 suse”.

  3. James Says:

    Thats great news!! I just found this website and follow the link to the driver. Im playing with it right now. Im triying to find my way with the driver.

    I dont speak German, but thanks to google language tools Im making sense of all this.

    Thanks a lot for the great posting!

  4. markus Says:

    roland:
    ja, läuft auch unter SuSE. Habe unter 9.1 das passende Modul kompiliert bekommen. Gebe gerne weitere Tips. Source gibts auf http://zd1211.ath.cx/.

  5. wahidx Says:

    Hallo,
    Kannst du bitte etwas Ausführlicher erklären wie du da vorgegangen bist.
    Ich kann nicht mal die Treiber kompilieren/installieren
    Fehlermeldung:”/lib/modules/2.6.8-2-686/build: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Schluss.

    und wie kann ich die Firmware Installieren und welche aufgabe hat dabei die Kernelmodul?

    ja du hast richtig erraten ich bin ne Linux/Debian newbie ;-)
    und übrigens ich hab gegoogelt leider ohne erfolg bis jetzt war dein blog die größte Hilfe gewesen und da muss ich dir danken.Danke

  6. mika Says:

    @wahidx: “modprobe zd1211” – mehr nicht. Ist ja ein grml-System. ;)

    Wenn du das selber bauen willst: du brauchst auf alle Fälle die Kernelheader von dem aktuell laufenden Kernel, und dann wirf modules assistent an – der sollte den Rest für dich erledigen. Das Paket zd1211-firmware gibt es in der non-free-Sektion von Debian/unstable.

    HTH && mfg,
    -mika-

  7. wahidx Says:

    also “modprobe zd1211” gibt nur ne Fehlermeldung aus. weil der module noch nicht installiert ist.
    und mit modules assistent komm ich auch nicht weiter. dort ist alles aufgeführt ausser die zd1211. und keine ahnung wie ich die module packet die ich heruntergeladen habe mit modules-assistent bauen kann.

    jetzt ne Dumme frage in welche reihfolge soll ich das zeug installieren
    als erstes treiber, firmware und dann modules oder wie ???

    und wenn ich die treiber kompilieren will welche modules parameter muss ich angeben–“keine regel um “modules” zu erstellen”

  8. mika Says:

    > also “modprobe zd1211″ gibt nur ne Fehlermeldung aus.
    > weil der module noch nicht installiert ist.

    Na oh wunder. :)

    Installier mal das Paket zd1211-source und probier’s dann via mod-ass.

    mfg,
    -mika-

  9. wahidx Says:

    lol oh man ich hab mir die quellecode der module geladen und versuche das zu kompilieren ne ne ne Also auf deine link kann man die paket nicht mehr herunterladen anscheinend gibts ne server problem bei Debian.

    Also ich hab die paket auf eine andere seite gefunden, heruntergeladen und installiert.
    jetzt ist die zd1211 aufgeführt und ich kann die modul bauen aber nicht installieren weißt du zufällig woran es liegen kann.
    Fehlermeldung “Paket zd1211-source wurde nicht erfolgreich gebaut! weitere details in bla bla bla”

  10. mika Says:

    Ich sehe keine Deadlinks.
    Mit “bla bla bla” kann ich nicht viel anfangen, sorry.

    mfg,
    -mika-

  11. wahidx Says:

    Ich meinte den link auf Debian seite “packages.debian.org is down at the moment due to performance issues”…. auch egal.

    Ich hab’s endlich hingekriegt jetzt muss ich mal gucken wie ich die netzwerkkonfigurieren kann.

    danke für deine hilfe

  12. mika Says:

    http://packages.debian.org/unstable/base/zd1211-firmware funktioniert hier einwandfrei, via http://pdo.debian.net/ sollte es auch kein Problem sein.

    Freut mich dass es jetzt doch noch klappt bei dir :)

    mfg,
    -mika-

  13. wahidx Says:

    Sorry. das ich noch mal störe aber ich hab ne kleines problem.
    Seit ich zd1211 modul installiert habe bleibt meine rechner beim neustart (linux hardware-erkennung) hängen.
    wenn ich die wlan stick entferne startet es ganz normal und ich kann danach den stick einstecken und normal surfen.
    weißt du vielleicht woran es liegen kann oder hattest du das problem auch mal gehabt?
    wäre dankbar für ein paar tipps ;-)

  14. mika Says:

    Sorry, keine Ahnung.

    mfg,
    -mika-