Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

Elektor: R8C-Mikrocontroller

*

Gerd Suppan hat in der TUG-Newsgroup tu-graz.diverses darauf hingewiesen, dass bei der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Elektor ein R8C-Mikrocontroller mitgeliefert wird.

Für die R8C/Tiny-Familie des Herstellers RENESAS sprechen drei gewichtige Argumente. Erstens bekommt man 16-bit-Rechenpower für wenig Geld, zweitens einen kostenlosen und dennoch sehr leistungsfähigen C-Compiler, und drittens ist kein Programmiergerät erforderlich, weil einfach über die RS232-Schnittstelle geflasht wird.

Nach einem Intro-Artikel in Heft 11 erhalten alle ELEKTOR-Leser mit dem Dezemberheft als kostenlose Heft-Beilage ein kleines, aber feines R8C/13-Mikrocontroller-Board von GLYN inklusive Software-CD mit Tools, Assembler, C-Compiler und Programmbeispielen. Damit kann man sofort loslegen!
In ELEKTOR 01/2006 folgt der dritte Artikel, der eine Basis-Platine für den R8C mit RS232-, USB- und LCD-Schnittstelle vorstellt und den einfachen Einstieg in die C-Programmierung fortsetzt.

Die ELEKTOR-R8C-Mikrocontroller-Seite

Ich habe das letzte Exemplar der Ausgabe 12/05 bei einer Buchhandlung ergattern können. 8-) Ich bin gespannt, wann ich Zeit finde damit herum zu spielen. Falls sich jemand aus meinem Bekanntkreis an den Experimenten beteiligen möchte – you are welcome.

2 Responses to “Elektor: R8C-Mikrocontroller”

  1. walti Says:

    hallo

    schau doch mal auf unserem blog: http://www.r8c-fan.blog.de

    gruss walti

  2. mika Says:

    @walti: danke für den hinweis! :)