Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

b0rken Hardware…

Und wieder einmal Ärger mit Hardware die nicht so tut wie man will:

ISOLINUX 2.11 2004-08-16 isolinux: Loading spec packet failed, trying to wing it...

isolinux: Extremly broken BIOS detected, last ditch attempt with drive = 9F
isolinux: Disk error 01, AX = 422E, drive 9F

Boot failed: press a key to retry...

Das ist ein phoenix AwardBIOS [v6.00PGN – KV200/35101A (Jul.31.2000)] mit einem SCSI-CD-ROM-Laufwerk an einem QLogic-SCSI-Controller. Nexenta bootet interessanterweise mit seinem Grub, hängt dann aber natürlich gleich einmal, weil es den SCSI-Controller nicht wirklich mag. Andere Live-CDs mit Grub hängen mit “GRUB loading, please wait… Error 17”. Ein Test mit dem aktuellen isolinux 3.11 (vom 02.09.2005) spuckt nicht mal mehr eine Fehlermeldung aus, sondern hängt einfach.

grml auf der SCSI-Festplatte (ich hacke gerade initrd-Support in grml2hd rein) bootet aber einwandfrei. Jetzt hab ich halt einmal ein IDE-CD-ROM fürs Booten reingesteckt. Vielleicht finde ich ja noch Zeit um ein isolinux im Debugmodus zu testen. Hmpf.

Comments are closed.