Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

Qualitätskontrolle? Hamma nicht

Am $ORKPLACE wurde ein Lenovo Tablet X61 angeschafft. In einem Workshop habe ich Zeit gehabt, mir das vorinstallierte Windows Vista mit Zubehör näher anzusehen. Mir fehlen die Worte…

Wieso rutschen Lenovo solche Sachen durch die Qualitätskontrolle?

  • es ist ein Windows Vista Basic-Sticker aufgeklebt, aber es wird Windows Vista Business ausgeliefert
  • es gibt eine “Display-Beleuchtung-Taste” auf der Tastatur, aber keine dementsprechende Hardware am Laptop

Windows selbst ist schnarchlahm. Für das Booten muss man sich z.B. ~3 Minuten gedulden bis man mit dem Arbeiten loslegen kann – und dann sind 800-900MB vom RAM belegt (und dabei hab ich den Norton-Schrott schon beseitigt, der ist nämlich per Default auch gleich mal drauf). Für das Runterfahren muss man teilweise mit 2 Minuten(!) rechnen…. Wunderbar: “Benutzer wechseln” hängt das System reproduzierbar auf….

Nachdem jetzt doch einige kB an Screenshots kommen, geht es jetzt erst mal nach dem More-Link weiter

Die MMC wird in einem wahnsinnig stabilen Zustand ausgeliefert – so wird man begrüßt:

Screenshot

Innerhalb von nur wenigen Stunden Spielerei schon der erste Bluescreen gesichtet, und zwar nach einem Suspend-Resume-Zyklus macht der USB-Stack Stress:

Screenshot

Ah, danke für die Aufklärung:

Screenshot

Hui, mein Handy ist ausgelastet, da darf ich natürlich nicht rechtsklicken:

Screenshot

Das eine Handy kann man via Bluetooth ansteuern, das andere nicht. Denn dafür will man extra-Treiber installieren, nur dass diese Box ca. 25 Mal hintereinander immer wieder und wieder aufpoppt:

Screenshot

“Verbunden mit Office Online” – das glaub ich nicht, Tim. Denn dafür fehlt dir die Internet-Verbindung:

Screenshot

Lenovo hat seine Hausaufgaben wie das mit dem Ausrichten von Text eigentlich funktioniert nicht wirklich gemacht (größere Bildversion durch Klick aufs Bild):

Screenshot

Diesen Screenshot hätte ich über 5 Minuten lang machen können, ich nenne das daher die “ewigen 0 Sekunden”:

Screenshot

Wer denkt sich denn so einen Dialog aus?! Lustigerweise geht’s mit “Ablehnen” auch weiter und bis auf das ‘Critical ThinkVantage Update’ kann man auch alle Updates einspielen. Nur hängt man für das ThinkVantage-Update selbst in dieser tollen Endlosschleife:

Screenshot

Weder Fisch noch Fleisch ist das mit Deutsch vs. Englisch:

Screenshot

Aber Rechtschreibkontrolle kann sich Lenovo halt auch keine leisten (‘aktivierer’):

Screenshot

Liebes Lenovo-Tool, wenn du mir schon Access-Points anzeigst und mich einen auswählen lasst, dann möchte ich eigentlich auch gerne auf “Verbinden” Klicken können. Das Windows-interne Tool hat mich das dann nämlich einwandfrei lassen (größere Bildversion durch Klick aufs Bild):

Screenshot

Das vorinstallierte Google Picasa hat auch einen Schleichweg um die Qualitätskontrolle gefunden:

Screenshot

WTF ist eine Entwickelungnachricht?

Screenshot

3 Responses to “Qualitätskontrolle? Hamma nicht”

  1. Pharao Says:

    >Lenovo hat seine Hausaufgaben wie das mit dem Ausrichten von Text
    >eigentlich funktioniert nicht wirklich gemacht
    wenn man die Buchstaben durch Schriftzeichen ersetzt und von links nach rechts anzeigt passt das sicher wieder ;)

    >WTF ist eine Entwickelungnachricht?
    ich glaube das Problem ist, dass du wirklich liest was der dir mitteilt und nicht einfach klickst ;)

    -da soll mich nochmal jemand fragen warum ich inzwischen HP und Dell bevorzuge…

  2. Lars Says:

    Hi!

    Wie schon geschrieben, wer das System so nutzt wie es ausgeliefert wird, macht mit Windows Systemen einen Fehler.
    Viel zu viel unnützes dabei, das das System instabil macht und was man eh nicht sauber wegbekommt.
    Norton Software bekommt man nur durch löschen des Systems komplett sauber weg, leider.
    Drum mein Rat: Entweder ohne Soft kaufen oder erst HD löschen und dann sauber installieren ohne unnützes Zeug.
    Bei mir jedenfalls ist Vista stabil ohne solche Fehler (auf T60) und die ausgewählte Lenovo Software (bei leibe nicht alles, nur das notwenige) tut problemlos.

    Cya
    Lars

  3. mika Says:

    @Pharao: HP und Dell kochen auch nur mit Wasser, und gerade die Hardware von IBM rockt idR durchaus mehr.

    @Lars: T60 ist einerseits nicht ganz so frisch wie das X61-Tablet, andererseits gibst du durch den Verzicht auf ThinkVantage einiges auf. Und du kannst dir das mit “sauber installieren ohne unnützes Zeug” nur deshalb so einfach erlauben, weil du im Uni-Umfeld bist, wo Lizenzen kein Thema sind. ;)

    mfg,
    -mika-