Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

Buch: slide:ology

*

Das englischsprachige Buch slide:ology von Nancy Duarte (ISBN: 978-0596522346) ist heuer im August bei O’Reilly erschienen. Auf den 274 Seiten geht es dabei um:

  1. Creating a new slide ideology
  2. Creating ideas, not slides
  3. Creating Diagrams
  4. Displaying Data
  5. Thinking like a designer
  6. Arranging elements
  7. Using visual elements: background, color, and text
  8. Using visual elements: images
  9. Creating movement
  10. Governing with templates
  11. Interacting with slides
  12. Manifesto: The five theses of the power of a presentation

Wem das Buch Presentation Zen von Garr Reynolds gefällt, dem sollte auch dieses Buch gefallen. Man merkt schnell, dass sich Garr Reynolds und Nancy Duarte kennen. :) Das Buch ist sehr schön aufbereitet, die Folien und Grafiken finde ich anregend. Zwischen den Empfehlungen zum Foliendesign findet sich so mancher Tipp und es gibt Erklärungen anhand von Praxisbeispielen. Wer sich also zum Thema Foliendesign weiterbilden will, kann bei Duarte mit gutem Gewissen zugreifen. Die Webseite zum Buch findet man unter slideology.com/book/.

Müsste ich zwischen den Büchern von Reynolds und Duarte wählen, würde ich wohl zu Duarte greifen. Bei Reynolds ist mir wie damals geschrieben “[…] das Zen stellenweise ein bisschen zu ausführlich”. Das Gefühl des zu lange gekauten Kaugummis hatte ich bei Duarte im Nachhinein gesehen seltener.

Comments are closed.