Buch: Darum nerven Japaner!
Das Buch “Darum nerven Japaner” (ISBN-13: 978-3492251822) mit dem Untertitel “Der ungeschminkte Wahnsinn des japanischen Alltags” mit seinen ~170 Seiten ist ein kurzweiliges Buch für Zwischendurch. Das Buch stammt von einem Deutschen, der nicht nur japanisch spricht sondern auch in Japan lebt. Um die Webseite vom Verlag zu zitieren:
Christoph Neumann, geboren 1967, lebt seit 1995 in Japan. Nach der Promotion an einer japanischen Hochschule arbeitet er heute in Tokio als Softwareentwickler und freiberuflicher Journalist. Fast vier Jahre war er außerdem fester Gast in der japanischen wöchentlichen TV-Talkshow »Die spinnen, die Japaner«. Sein Buch ist auch in Japan erschienen und dort ein voller Erfolg.
Von den Zwangspausen in Schwimmbädern, über die wasserdichten Badehosen (damit man die Unterhose darunter tragen kann und sich nicht beim Umziehen entblößen muss), bis hin zu den Lautsprecherhinweisen im Studentenheim geht es in diesem Buch um den skurrilen Alltag in Japan. Sarkastische Unterhaltung für Zwischendurch. Ein nicht ganz objektiver Kulturführer der anderen Art.
Disclaimer: ich habe die ältere Ausgabe vom Eichborn-Verlag (ISBN-13: 978-3821835945) gelesen (danke fürs Borgen, Karl) und kenne daher die aktuelle Auflage nicht. Ich gehe aber einmal davon aus, dass die paar Seiten mehr in der neuen Auflage das Kraut nicht fett machen. ;)
December 2nd, 2008 at 01:56
Obwohl das Buch gut geschrieben ist, und man es wirklich flott und angenehm lesen kann, sollte man den Inhalt nicht immer fuer die ganze Wahrheit halten. Ich lebe seit mehr als 6 Jahren in Japan und ein paar Dinge kommen wohl kaum 1:1 so vor.
December 2nd, 2008 at 02:04
@gullevek: deswegen auch mein “Ein nicht ganz objektiver Kulturführer der anderen Art”, ich war mir dessen trotz mangelnder Japan-Kenntnisse bewusst. :) Aber finde ich *sehr* cool, dass du das als jemand mit Japan-Reallife-Kenntnissen kommentierst – und noch dazu in meinem Blog. Danke! :)
mfg,
-mika-
December 6th, 2008 at 14:10
gullevek hat schon recht. Das Buch stellt die Japaner etwas überspitzt da. Aber die Realität ist dann doch gar nicht so weit weg. Ich habe das Buch bewusst erst nach meinem ersten Japan Trip gelesen, obwohl es mir von Kollegen schon vorher empfohlen worden war, um nicht vorbelastet an das Abenteuer heranzugehen ;-).
Auch lesenswert zu diesem Thema ist “Blauäugig in Tokio” von Niall Murtagh (http://www.amazon.de/Blau%C3%A4ugig-Tokio-Meine-verr%C3%BCckten-Jahre/dp/3548372112).
spk
December 6th, 2008 at 19:02
@spk: Danke für die Info. :) Und danke für den Buchtipp!
mfg,
-mika-