Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

Buch: Python for Unix and Linux System Administration

Das Buch Python for Unix and Linux System Administration von Noah Gift und Jeremy Jones (ISBN 13: 9780596515829) ist heuer im August herausgekommen. So schaut es im Inhaltsverzeichnis aus:

* Introduction
* IPython
* Text
* Documentation and Reporting
* Networking
* Data
* SNMP
* OS Soup
* Package Management
* Processes and Concurrency
* Building GUIs
* Data Persistence
* Command line
* Pragmatic Examples

Das Buch wäre schön, wenn man die 421 Seiten auf 100-200 Seiten gekürzt hätte. Oder wenn man die Vielzahl an oberflächlich angerissenen Themen tiefergehend behandelt hätte. Unelegantes wie ‘cat /etc/passwd | grep …’, fehlerhafte Code-Beispiele sowie Fehler im Textsatz verbessern den Eindruck auch nicht gerade.

Es geht um ein Einzeiler-Shellskript (df -h | mail…). Dann steht zu lesen: “There is a better way than this. Even cron jobs can benefit from Python scripts instead of Bash or Perl.” Und dann werden aus dem Einzeiler halt 17 Zeilen Python. Mit genau dem gleichem Featureset, ohne weiterer Erläuterung, was man da gewonnen haben soll…

Auch wenn ich im Endeffekt doch ein paar Tipps mitgenommen habe, mich wunderts immer noch, dass ich bis zum Ende durchgehalten habe. War aber eine gute Einschlaflektüre. Mit ein wenig Betonung auf Schlaf.

Comments are closed.