Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

Buch: Presentation Zen

If you feel tempted to use a picture of two hands shaking in front of a globe, put the pencil down, step away from the desk, and think about taking a vacation or investigating aromatherapy.

— Nancy Duarte, auf Seite 94 im Buch “Presentation Zen”

*

“Presentation Zen. Simple Ideas on Presentation Design and Delivery (Voices That Matter)” von Garr Reynolds (ISBN://978-0321525659) ist ein Anfang 2008 erschienenes Taschenbuch mit einem Umfang von ~230 Seiten. Wer sich für Präsentationstechnik interessiert, dem sollte presentationzen.com – das Blog von jenem Autor um dessen Buch es hier geht – ein Begriff sein. Ich zitiere einmal das Inhaltsverzeichnis von besagtem Buch:

Introduction
Preparation
Design
Delivery
The Next Step

Das Buch ist kein Tutorial mit Lösungen zu speziellen Problemen, sondern vermittelt einen Ansatz. Es gibt keine Tipps und Tricks zu Powerpoint oder Keynote, sondern Reynolds versucht sein “Zen of Presentation” zu vermitteln. Mir persönlich ist das Zen stellenweise ein bisschen zu ausführlich, aber die Kernaussagen lassen sich gut herausfiltern und ich finde vor allem die abgedruckten Folien, Diagramme und Bilder anregend.

Um es mit den Worten von Karl zu sagen: "Mir geht es um mein Publikum, das beim Vortrag sitzt und nicht das, das nicht gekommen ist." Konzentrieren auf das Wesentliche, das analoge Erstellen der Folien, "Simplicity",… Ich habe einige Anregungen mitgenommen.

Kaufempfehlung? Keine Ahnung, das muss jeder für sich selbst entscheiden. :) Zum Präsentationsstil von Reynolds gibt es bei Youtube ein Video, Beispiels-Folien von ihm findet man wie auch Präsentations-Tipps im Netz. Wer das anregend findet und sich für Präsentationstechnik interessiert, kann auch guten Gewissens das Buch kaufen. Ich würds mir noch mal kaufen.

BTW: Wer sich für das Thema generell interessiert, sollte sich auch auf ted.com umschauen.

Comments are closed.