Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

Vista: Benutzer [nicht] automatisch anmelden

Seufz. Gegeben ist ein Windows Vista Home Premium wie es auf Komplettrechnern typischerweise ausgeliefert wird. Der vordefinierte automatische Login ist nicht gewollt und Benutzerkonten wurden manuell hinzugefügt, trotzdem wird man mit dem Default-Benutzer beim Booten automatisch (ohne Passwort-Abfrage) eingeloggt. Müsste doch eine Kleinigkeit sein, das im Benutzerkonten-Dialog der Systemsteuerung umzustellen, oder? Denkste…. da ist nichts zu finden. Na dann schauen wir halt mal in das Benutzer-Snap-In der mmc (Microsoft Management Console). Nix da – ‘Auf diesem Computer wird Windows Vista Home Premium ausgeführt. Dieses Snap-In kann mit dieser Windows-Version nicht verwendet werden. Verwenden Sie die Option “Benutzerkonten” in der Systemsteuerung, um lokale Benutzerkonten auf diesem Computer zu verwalten.’ Argl! Die super-intuitive offizielle Lösung um an den ‘Erweiterte Benutzerkonten’-Dialog zu kommen:

Start -> Ausführen -> netplwiz -> '[x] Strg+Alt+Entf drücken ist für die Anmeldung erforderlich'

Zum Glück funktioniert wenigstens der von früheren Windows-Versionen bekannte Weg via ‘control userpasswords2’ noch…

Comments are closed.