Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

Windows Vista

Windows Vista - About

Bisher hatte ich nur mit Pre-Builds von Windows Vista zu tun (im Speziellen wegen meinem Trusted Computing-Seminarprojekt auf der Uni), dieser Tage hab ich mir einmal die endgültige Version von Microsoft Windows Vista Business Edition (Build 6000) ein wenig angeschaut. Als Referenz für mich selbst mal ein kurzer Braindump und ein paar URLs.

Positiv zu erwähnen ist, dass die Installation rasch (~20-30 Minuten) und mit nur wenigen Fragen von der Hand geht. Das Look’n’Feel ist insgesamt OK (wirkt ein bisschen wie ein Konglomerat aus Linux und Mac OS), der Default ist zumindest besser als unter Windows XP (was aber halt kein Kunststück ist). Die Windows-Firewall (‘mmc WF.msc’) hat dazugelernt: feinere Einstellmöglichkeiten und nun auch die Möglichkeit Outgoing zu filtern.

Natürlich gibt es auch wieder einiges Negatives zu vermelden: der MBR wird noch immer ohne Rückfrage und ohne Rücksicht auf Verluste überschrieben. Eine Installation auf externer USB- oder Firewire-Festplatte ist nach wie vor nicht möglich (welches Jahr schreiben wir doch noch mal?), die High Definition Audio Soundkarte wurde gar nicht erst erkannt (hallo?). Bitlocker (Laufwerksverschlüsselung) gibt es leider nur in der Ultimate-Edition *grml*. Virtuelle Desktops gibt es leider nach wie vor nicht out-of-the-box. Mit DRM soll die Profitsicherheit der Medienindustrie auf Kosten der Rechenleistung und des Benutzers gewährleistet werden, während für die Sicherheit des Benutzers nur wenig Verbesserung in Aussicht ist. Die UAC-Popups (User Account Control) – der Default-User ist ja nach wie vor automatisch Mitglied der Gruppe Administratoren – sind derart präsent, dass der Grossteil der Benutzer wohl per Reflex einfach auf ‘Allow’ klickt oder UAC generell abstellt. Zum Beispiel ist der Internet Explorer mit Flash-Plugin und aktivierter UAC auf Dauer nicht zum Aushalten. Ein Windows Update erfordert typischerweise nach wie vor einen Reboot.

Was ich mir noch anschauen möchte: Vista bringt iSCSI-Software schon von Haus aus mit, iscsicli (iSCSI discovery tool) und iscsicpl (iSCSI initiator discovery tool). Nachdem iSCSI auch von grml unterstützt wird und das bei mir schon seit Langem auf der Todo-Liste steht, werde ich da wohl mal ein bisschen was machen müssen. :)

Es stecken natürlich noch weitere Neuigkeiten unter der Haube. Ein verbesserter Suchdialog, neue Backupmöglichkeiten, der Internet Explorer hat Features gelernt, die andere Browser schon seit Ewigkeiten können,… Ich hab eine kleine Roadshow an Screenshots online gestellt. Wie gut sich das alles in der Praxis bewähren kann, wird sich natürlich erst zeigen…

Nice-to-have Software:

Security-mäßig:

Unsortiertes:

One Response to “Windows Vista”

  1. niko Says:

    dank für das review, hilfreich :)