Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

Neuer Laptop [ge]fällig?

Wie Isotopp stehe auch ich vor der Entscheidung, welchen Laptop ich mir zulege. Mein Sony VAIO FX 602 hat jetzt über 3 Jahre auf dem Buckel. Ich möchte mehrere Linux-Installationen zugleich auf meinem Laptop fahren, dafür fehlt mir einfach der Festplattenspeicher. Ich möchte Linux in einer VM fahren und ein grml-ISO mal im RAM haben, für sowas fehlt mir aktuell der Arbeitsspeicher. Ich möchte eine Bootmöglichkeit via USB – das kann mein Sony einfach nicht. Und in letzter Zeit habe ich vermehrt Unabhängigkeit vom Stromnetz auf der Uni und in langwei^Winteressanten Vorträgen vermisst, daher wäre eine längere Akkulaufzeit fein. Mein Anforderungen sind darum:

* >=60 GB Festplatte
* 1GB RAM
* Akkulaufzeit >=3 Stunden (beim Tippen/Surfen)
* funktionierendes ACPI (sprich: keine noacpi-Kernelcmdline notwendig um die HW in Betrieb zu nehmen)
* linux-kompatibles WLAN
* Preislimit von max. 1.500 Euro

Wünschenswert sind weiters DRI-Support und Suspend-Funktionen. Robustheit wünsche ich mir, ebenso einen CD- oder gar DVD-Brenner. Eine serielle Schnittstelle bekommt man schon fast nicht mehr und das werde ich daher sowieso mit einem USB2seriell-Adapter ausgleichen (müssen).

Was kommt also in Frage? Ich habe den Samsung X20 XVM 1600 V ins Auge gefasst. Ich finde ihn preislich ansprechend und strcat hat darauf grml bereits erfolgreich am Laufen gehabt. Auf meine Nachfrage habe ich von ihm noch einiges Feedback bekommen (danke nochmal!). Der dann einzige (für mich erkennbare) Schwachpunkt ist die fehlende Bluetooth-Schnittstelle. Ich besitze aktuell noch kein einziges Gerät mit Blauzahn. In Zukunft möchte ich sowas mit grml aber selbst testen können, daher hab ich mir einen MSI Bluetooth Transceiving Key/Dongle USB bestellt. Den kann ich dann auch gleich auf meinem jetzigen Sony nutzen.

Der Sony-Laptop wird dann wohl meine Teststation für Netzwerkspielereien und ähnliches Nerdzeug. In jener Zeit in der ich ihn nicht brauche, wird er die Arbeitsstation meiner Freundin darstellen. Jetzt werd ich mir noch ein paar Tage Bedenkzeit geben und versuchen, das Teil mal in Reallife zu sehen/testen (wobei ich da eher schwarz sehe). Wenn dann alles passt, wird der Samsung X20 wohl bei Amazon bestellt. Wer Feedback zu dem Thema hat: bitte melden! :-)

9 Responses to “Neuer Laptop [ge]fällig?”

  1. MrT Says:

    Also ich bin mit meinem Acer TM 8006 vollauf zufrieden, bis auf den CardReader funktioniert alles unter Linux (WLAN, STD, BT, etc.), wenn auch mit ein bissl Kernel-Hacken wegen des DSDT-Murks.

    Allerdings gab’s (gibt’s?) da kein Modell mit 1GB RAM per default. Noch dazu sind AFAIK überall 2x256MB Riegel drin, die man dann nur eher schwierig jemandem verkaufen kann.

    Preislich käme für dich z.B. das hier in Frage: http://www.geizhals.at/a101338.html

  2. mika Says:

    Die DSDT-Murkserei ist für mich ein No-Way-Punkt, ich möchte sowas in Zukunft einfach nicht mehr machen (müssen). Da ich den Kernel von grml warte, möchte ich auch diesen ohne jeglichen Modifikationen fahren können.

    1GB RAM ist wirklich Pflicht, sonst kann ich grml-toram einfach nicht testen und VMs sind auch nur mit genügend RAM geniessbar. ;-)

    Danke fürs Feedback!

  3. tklauser Says:

    Ich bin mit meinem IBM (oder neuerdings Lenovo ;-) Thinkpad T42 vollauf zufrieden und der würde, abgesehen vielleicht vom Preis wohl auch deinen spezifizierten Bedürfnissen entsprechen. grml läuft darauf einwandfrei, von meinem grml USB-Stick kann ich booten und auf booten via PXE (für grml-terminalserver, das ich darauf auch schon mal getestet habe) funktioniert. Ich hab ihn dank Uni-Rabatt für 2200.- CHF bekommen, also nach momentanem Euro-Kurs etwa € 1500,- Evtl. gibts bei euch ja auch so eine Möglichkeit.

  4. mika Says:

    Die IB^WLenovo sind wirklich was feines (36 Monate Herstellergarantie – wooot), aber die 1GB-RAM-Teile spielen (selbst mit einer Ermäßigung) einfach in einer ganz anderen Preisliga als ich. :-/

  5. Gerrit Says:

    Apropros DSDT-Murks. Ich habe ein Samsung X05 und musste leider eine defekte DSDT feststellen. Ich habe keine Ahnung, wie das bei dem X20 aussieht.

  6. mika Says:

    > Apropros DSDT-Murks. Ich habe ein Samsung X05 und musste leider eine
    > defekte DSDT feststellen. Ich habe keine Ahnung, wie das bei dem X20 aussieht.

    Oh, danke für die Information. Laut dem was man zu X20 herausfindet ist aber auch Suspend möglich (solange man nicht die binary-only-Treiber von ATI fährt), ACPI selbst funktioniert ohne noacpi/noapic-Woodo.

  7. tklauser Says:

    […]
    > aber die 1GB-RAM-Teile spielen (selbst mit einer Ermäßigung
    > einfach in einer ganz anderen Preisliga als ich. :-/

    Stimmt! Ich hatte halt das Glück, dass es, als ich meinen gekauft habe noch gratis 512MB obendrauf gab. ;-) Die Garantie war auch mit ein Grund, wieso ich den IBM genommen habe. Für mich ist die Garantieleistung zunehmend ein Grund beim Kauf von Hardware, da zahle ich auch gerne mal in bisschen mehr.

  8. mika Says:

    @Garantieleistung: FullACK. Das ist das war mir bei Samsung auch zusagt: “24 Monate Vor-Ort-Abholservice europaweit”, s.a. http://notebook.samsung.de/notebook_kundenservice.asp – und mit Samsung-HW hab ich in den letzten Jahren/Monaten gute Erfahrungen gemacht. Insofern hoffe ich dass das mit dem Support dann auch in Ordnung ist.

  9. marcelcedric Says:

    Ich denke mal, dass der Preis eines guten IBM-Notebooks gegen IBM spricht, oder? Weil sonst sind die Geraete wirklich Klasse…