Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

bootchart: Booten visualisiert

bootchart

Auf meiner Todo-Liste stehen schon seit längerem mehrere Programme zur Visualisierung des Bootprozesses bzw. um Zeitfresser besser lokalisieren zu können. Nachdem es jetzt gerade einen netten Artikel zu bootchart auf Debian-Administration.org namens Analyzing boot performance with bootchart gibt (danke fürs Erinnern, Nico), hab ich die Gelegenheit mal beim Schopf gepackt.

Als Erstes muss man bootchart und bootchart-view herunterladen, dann installieren (auf meiner Kiste war noch ein ‘apt-get install libcommons-cli-java’ fällig) und nach dem Eintragen von ‘init=/sbin/bootchartd’ in lilo/grub geht es auch schon los. Nach dem Reboot hat man dann eine Datei /var/log/bootchart.tgz und via ‘bootchart –format png’ gibt es auch schon eine wunderschöne Grafik bootchart.png.

Mein System braucht also vom init weg 32 Sekunden bis zum Login. Meine Kiste ist natürlich eine grml-Installation und bringt dadurch auch noch Hardwareerkennung mit, ich finde die Bootzeit also durchaus in Ordnung. Der cardmgr benötigt halt eine ganze Weile, nachdem aber ~90% des Bootprozesses sowieso via grml-autoconfig laufen und dort die Dienste so weit es geht parallel gestartet werden, ist das Optimierungspotential nahe Null. Wer mit der Bootzeit seines Systems aber nicht zufrieden ist, kann sich das via bootchart sehr fein genauer anschauen.

Ich werde jetzt einmal probieren, bootchart direkt in der grml-Live-CD zu nutzen. Das ist aber eher eine Eyecandy-Aktion, denn in grml-autoconfig ist schon alles optimiert was sich optimieren lässt. ;-)

2 Responses to “bootchart: Booten visualisiert”

  1. Jens Kubieziel Says:

    Unsere LUG hat kürzlich bootchart benutzt, um einen Vortrag zu machen. Dabei ist dann auch ein Debianpaket herausgekommen. :-)

    Besten Gruß

  2. mika Says:

    [LUG – Vortrag]
    >Dabei ist dann auch ein Debianpaket herausgekommen.

    Ah, ihr wart das! :-) Super!