Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

Orwell an der TU Graz

Überwachungskameras an der TU Graz (TUG) sind nichts Neues. Man kann beispielsweise Baustellenkameras beobachten, oder einfach einmal Orwell.at – ein Portal für Video- & Kameraüberwachung in Österreich – besuchen und dort nach "TU Graz" suchen.

Ein neues Spiel wird aber am Zentralen Informatikdienst der TUG gespielt. Dort läuft nämlich seit über einer Woche (verifiziert) eine Webcam, die von einem Innenraum aus einen Treppenaufgang überwacht.

Bei jeder gröberen Veränderung im beobachteten Bereich gibt es eine neue Bilddatei (siehe Funktionsweise von motion). Das Schärfste daran: die gewonnenen Bilder sindwaren auf dem offiziellen FTP-Server der TUG in einem Ordner namens ‘cam’ öffentlich zugänglich.

Am Donnerstag habe ich mir die Zeit genommen und mit Tom (der praktischerweise auch seine Kameraausrüstung mit an Board hatte und die Aktion damit schön dokumentieren konnte) ein kleines Orwell.at-Plakat gebastelt und dieses auf dem besagten Treppenaufgang plaziert. Keine 10 Minuten später haben wir bereits Zugriff auf die Webcam-Daten unserer Aktion gehabt (einen lokalen Mirror der kompletten Webcam-Daten habe ich schon über die letzten Tage vorbereitet). Bilder der Aktion (teilweise eben direkt von der Webcam, teilweise von uns selbst geschossen) gibt es unter grml.org/orwell-at-tug/:

Orwell an der TUG... - Bild

Dann habe ich diesen “Service” in den Newsgroups der TUG erwähnt. Nur wenige Minuten später war das cam-Verzeichnis am FTP-Server nicht mehr zugänglich, am Nachmittag war auch unser Plakat entfernt. Die Kamera stand aber noch immer im Fenster, und ich vermute es werden auch weiterhin Bilder aufgezeichnet. Wer übrigens die Details zur Inventarisierung der TUG kennt, kann auf dem Detail-Bild links oben an der Kamera auch erkennen, dass die Kamera mit dem Inventarpickerl aus dem offiziellen Hardware-Pool der TUG stammt.

In den nächsten Tagen werde ich das Gespräch mit den zuständigen Stellen suchen. Unterstützung willkommen….

5 Responses to “Orwell an der TU Graz”

  1. flowolf Says:

    super beitrag! gefaellt mir :)

    aber glaubst nicht dass da nur wer SEHR gut auf sein fahrrad aufpasst? und ggf bilder vom diebstahl vorweisen kann?

    dass die bilder allerdings gleich oeffentlich zugaenglich gemacht werden ist allerdings sehr bedenklich…

    lg

  2. mika Says:

    @Flo: Ja, ziemlich sicher geht’s da nur um die Fahrräder. Trotzdem darf man öffentlichen Raum nicht einfach in dieser Form überwachen. Das mit den öffentlich zugänglichen Bildern war ja nur der Auslöser, dass wir die Kamera überhaupt entdeckt haben.

    mfg,
    -mika-

  3. Karl Says:

    Super Aktion zur Steigerung des bewußteren Umgangs mit Überwachung!

  4. niko Says:

    Nette aktion :)
    Schade dass die Cam in einem Innenraum ist, sonst würden vielleicht solche Aufkleber hier weiterhelfen: https://shop.foebud.org/product_info.php?pName=aufkleber-informationelle-selbstbestimmung-10-stueck-p-45

  5. Daniela List Says:

    Hi Mika,
    super Beitrag! Habe ihn auf meine Webseite übernommen (http://www.daniela-list.at/index.php/2008/06/20/uberwachung-an-der-technischen-uni-graz/) und bin gespannt auf weitere Infos!

    Wir bleiben an der Sache sicher dran und werden auf Radio Netwatcher berichten.