Wissenswertes rund um Palm (TX)
Rund 3 Monate hab ich meinen Palm TX jetzt. Als bisheriges Fazit kann ich sagen, dass ich damit im Großen und Ganzen bisher durchaus zufrieden bin. Ein großes Danke an Karl für die vielen Tipps und Hinweise.
Tipps:
- Die zuletzt benutzten Applikationen bekommt man durch langes Drücken auf die Home-Taste (links unten), damit spart man sich einen Appswitcher und umgeht den Mangel an Multithreading großteils
- Shortcuts (unter Einstellungen -> Privat -> ShortCuts) dem persönlichen Bedürfnis nach einrichten, spart viel Schreibarbeit
- Ausgiebig Kategorien nutzen. Kategorien sparen an vielen Stellen Zeit und Klickerei, z.B. eine Kategorie für die am häufigsten gebrauchten Applikationen einrichten und nur diese anzeigen lassen.
- Graffiti2: einfach von unten nach oben am Bildschirm mit dem Stift fahren bringt die Hilfe zu der Handschrifterkennungs-Software Graffiti2.
- Palm-Emulator (wie z.B. Pose) am Rechner installieren und dort Software, Backup/Restore,… testen
Software am Desktop:
- Jpilot: ist leider nicht besonders feature-reich und wirkt wie aus dem vorigen Jahrtausend, funktioniert als Desktop-Organizer im Zusammenspiel mit dem Palm aber – ganz im Gegensatz zu kpilot – zuverlässig. Ich habe nichts besseres gefunden und gelernt damit zu leben.
- Backup/Synchronisieren von der Kommandozeile aus mittels ‘pilot-xfer -p usb: [-b|-s|…] ~/Palm/backup’
Software am Palm:
- datebk6: kostenpflichtige, aber wirklich sehr gute Kalender-Applikation. Erst datebk6 hat meinen Palm zu einer guten Todo- und Kalendar-Verwaltung gemacht. Pflichtlektüre: DateBk 6 im Alltag von Skybert!
- GNU Keyring: Passwortmanagement
- Hafas: nettes Programm um offline Zugabfrage durchzuführen, die ÖBB bietet dafür unter fahrplanheft.oebb.at die passenden Downloads an
- Metro: Fahrplanabfrage offline durchführen, klappt zumindest für grosse/wichtige Städte ("Wie komme ich in Graz von Station X zu Y?")
- Opera Mini: der mitgelieferte Browser ist einfach Schrott, mit Opera Mini geht es zumindest minimal schmerzfreier (aber es saugt trotzdem)
- pssh: ein SSH-Client, wenn man sich für Konsolentipperei auf dem Winzling nicht zu schade ist
- UnDupe: kostenpflichtige Software, die Duplikate entfernt (Tipp von Jimmy)
Spiele:
- PDAmill Spiele: mehrere ehemals kommerzielle und mittlerweile kostenlose, aber wirklich gut gemachte Spiele
- Traffic!: ein Puzzlespiel mit hohem Suchtfaktor
- Vexed: noch Puzzlespiel mit hohem Suchtfaktor
November 25th, 2008 at 09:34
Ich synce regelmäßig per kpilot, das geht sehr gut. Man muss nur das Timing für Syncknopfdrücken und Kpilot-Starten heraus bekommen, dann gibt es null Probleme.
November 25th, 2008 at 14:59
@Klaus-Martin: ja, das mit dem Timing kenn ich. Leider hat Kpilot bei mir schon zu Datenverlust geführt. :-( Ich würde kpilot gerne verwenden, wenn es so zuverlässig wie jpilot funktionieren würde, das ist zumindest aktuell bei mir aber leider nicht der Fall. :-(
mfg,
-mika-
November 25th, 2008 at 16:47
Es gibt jetzt eine neue Opera Mini Version: http://www.opera.com/mini/download/palm/palm_tx/
Vielleicht ist die ja besser …
November 25th, 2008 at 17:29
@karl: danke für den Hinweis, hab grad Version 4.2.13216/20081124 installiert. Ist weiterhin nur eine Verbesserung gegenüber Blazer, aber nicht wirklich produktiv brauchbar sondern nur ein Notbehelf.
mfg,
-mika-
December 9th, 2008 at 09:52
Schau mal unter http://www.metaviewsoft.de/wordpress, dort ist eine kleine Anwendung (OperaFrontEnd), die die Benutzung mit Opera Mini verbessert und eine Opera Mini Version (4.1) die, in Verbindung mit den richtigen Einstellungen (siehe Beitrag), zumindest bei mir nicht mehr abstürzt.
December 9th, 2008 at 14:33
@Henk: danke für den Hinweis!
mfg,
-mika-