Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

Bürgerkarte: Failed

Screenshot http://www.buergerkarte.at/ - Problem mit dem Zertifikat

4 Responses to “Bürgerkarte: Failed”

  1. Benko Says:

    Ja, is auch kein Wunder, a-cert-Zertifikate werden von den Softwareherstellern nicht eingepflegt(a-cert ist u.A. auch fuer die elektronische Signatur bei Rechnungen zugelassen)

  2. Martin Leyrer Says:

    (1) liegt daran, dass es die A-Trust seit 2004 nicht schafft, dem Firefox-Sicherheitsteam die notwendigen, englischsprachigen Unterlagen zukommen zu lassen, damit diese die A-Trust Stammzertifikate zusammen mit dem Browser auszuliefern. Siehe auch http://martin.leyrer.priv.at/tags/a.trust
    Über ein Plugin der A-Trust kannst Du diese nachinstallieren. http://www.a-trust.at/xpi/atrusttools/infoFF.asp

    (2) Dürfte ein Folgefehler der fehlenden Stammzertifikate sein, da die A-Trust einen OSCP-Dienst anbietet. http://www.a-trust.at/info.asp?node=607&lang=GE&ch=3

  3. mika Says:

    @Benko, @Martin: ja, dessen bin ich mir bewusst. Beim Endanwender wird es so aber halt definitiv nicht positiv ankommen.

    mfg,
    -mika-

  4. Martin Leyrer Says:

    @Benko: A-Cert (Arge Daten, Hands Zeger) ist nicht die A-Trust. Die Bürgerkartenfunktion auf e-card, Bankomatkarte, … basiert auf einer qualifiziertem Signatur, wie sie derzeit in Österreich nur die A-Trust anbietet, nicht aber die A-Cert.

    Die A-Trust (nicht A-Cert) Zertifikate werden aber von Microsoft zum Beispiel sehr wohl eingepflegt (inkl. Updates). Es liegt also nur an der A-Trust, dass deren Zertifikate nicht im Firefox sind.

    Wozu auch, wenn ein Benutzer bei Ihnen anruft, weil es im Firefox nicht funktioniert, muss er das über eine kostenpflichtige 0900er Nummer machen. Das würde ja den Geschäftsinteressen entgegenlaufen, wenn sie das “beheben” würden.