Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

Event: Clifford Wolf zu Besuch in Graz (September 2008)

Wer Cliffords Blog liest, hat vielleicht mitbekommen, dass ich gerne seinen Git-Vortrag in Wien gesehen hätte. Aus Cliffords Angebot das für und in Graz zu wiederholen wurde jetzt etwas Konkretes (inklusive 2. Vortrag). Großes Danke auch an Dauti, der auf der FH Joanneum netterweise die Infrastruktur organisiert. Also, merken und teilnehmen:

Vortragstitel: Vom (MOSFET) Transistor zum (CMOS) Gatter
Wer: Clifford Wolf
Wann: 11.09.2008, 15:00- 20:00 Uhr
Wo: FH JOANNEUM Graz, Alte Poststraße 149, 8020 Graz, Hörsaal 1 (Hans List) im Erdgeschoß

Inhalt:

Der Vortrag beginnt mit einfachen Elektronik-Grundlagen, streift eine Einführung in die Halbleitertechnologie, behandelt den Aufbau von Gattern und Speicherzellen in CMOS Technologie, widmet sich kurz den Feinheiten des Clock-Routing und seinen Problemen, behandelt überblicksmässig den CMOS Fertigungsprozess und schließt mit einer Einführung in CMOS Maskendesign sowie einige Informationen zu Layout Entwurfsmustern ab. Als kleinen Bonus gibts dann noch ein paar Infos zu Optimierungen in CMOS-Designs sowie zum Moorschen Gesetz und anderen Wachstumsgesetzen.

und

Vortragstitel: Sourcecode Management mit GIT
Wer: Clifford Wolf
Wann: 12.09.2008, 14:00- 19:00 Uhr
Wo: FH JOANNEUM Graz, Alte Poststraße 149, 8020 Graz, Hörsaal 1 (Hans List) im Erdgeschoß

Inhalt:

Diese Einführung in GIT geht einen anderen Weg als die üblichen GIT-Tutorials, die im WWW kursieren. Anstatt mit einer Übersicht der (für sich alleinstehend etwas verwirrend und obskur wirkenden) Kommandos zum Auschecken und Committen fängt dieser Vortrag mit einer Einführung in die von GIT verwendeten Storage-Strukturen an. Denn wer einmal verstanden hat, mit welchen Daten GIT eigentlich im Hintergrund arbeitet, für den ist die Funktionsweise der GIT-Kommandos leicht nachvollziehbar, und die GIT zugrundeliegenden Konzepte das natürlichste auf der Welt.

Natürlich werden die Themen Auschecken-Modifizieren-Committen, Branchen, Mergen, Rebasen, Kollaboratives Arbeiten (push, pull, etc.), Bisect und Administration von GIT Servern genauso behandelt wie zum Beispiel Migration von und Integration mit Subversion. Tipps zur Entwicklung eigener GIT-basierter Tools und Hinweise zu den nicht-technischen Fragen des Einsatzes von GIT in eigenen Projekten runden den Vortrag ab.

Comments are closed.