Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

Buch: Building a Monitoring Infrastructure with Nagios

Building a Monitoring Infrastructure with Nagios von David Josephsen ist ein rund 200 Seiten leichtes Buch über das Open-Source Monitoring Tool Nagios. Das Buch ist in leicht verständlichem Englisch gehalten. Ich finde die Idee von Noses, bei Rezensionen das Inhaltsverzeichnis wiederzugeben kopierenswert, daher:

Introduction
CHAPTER 1 Best Practices
CHAPTER 2 Theory of Operations
CHAPTER 3 Installing Nagios
CHAPTER 4 Configuring Nagios
CHAPTER 5 Bootstrapping the Configs
CHAPTER 6 Watching
CHAPTER 7 Visualization
CHAPTER 8 Nagios Event Broker Interface
APPENDIX A Configure Options
APPENDIX B nagios.cfg and cgi.cfg
APPENDIX C Command-Line Options
Index

Für Einsteiger finde ich die Reihenfolge der Inhalte streckenweise nicht optimal gewählt, für Fortgeschrittene könnte man das Buch auf die Hälfte kürzen. In mehreren Codestellen habe ich Fehler und Unschönheiten entdeckt. :-/ Das Buch kam Anfang 2007 auf den Markt und behandelt damit verständlicherweise nicht die aktuelle Version 3.0 von Nagios. Als Referenz ist es klarerweise zu kurz ausgefallen (was ich aber nicht als Manko sehe), für Fortgeschrittene ist es mir streckenweise aber zu leichte und oberflächliche Kost.

Mitgenommen habe ich Anregungen zum Template-Handling und SNMP – das wars dann für mich aber eigentlich auch schon wieder. Um dem Buchtitel gerecht zu werden, fehlen mir z.B. die Erwähnung von klassischen Fallstricken im Monitoring, Tipps zur Notification und zum Bauen von HA-Setups und der Vereinigung autonomer Nagios-Systeme. Der Abschnitt zur Platzierung des Monitoring-Systems im Netzwerk fällt für meinen Geschmack zu kurz aus und die Erklärung zur “Load Average” unterschreibe ich so nicht ganz. Dafür wird das “Nagios Event Broker”-Interface in einem eigenen Kapitel angerissen (dort merkt man besonders stark, dass der Quelltext überhaupt nicht an die Textbreite des Buches angepasst wurde). Insofern verstehe ich nicht ganz, wer denn nun eigentlich die Zielgruppe für das Buch sein soll…

Kaufempfehlung? Pfuh…. Bei mir hat das Buch einen gemischten und nicht wirklich positiven Eindruck hinterlassen. Mangels Vergleich zu anderen englischsprachigen Büchern über Nagios möchte ich mich nicht festlegen, den Weg in mein Bücherregal findet es aber nicht. Potentielle Käufer sollten vor dem Kauf auf alle Fälle in das Buch reinschmöckern. Meine Empfehlung: den Buch-Index (PDF) nehmen und nach den interessanten (vielleicht doch noch unbekannten) Stichworten Googlen.

2 Responses to “Buch: Building a Monitoring Infrastructure with Nagios”

  1. LaMi Says:

    Hi mika,
    mich persönlich würden noch Details zum Thema Visualisierung/NagVis in dem Buch interessieren. Aus dem Index wird zumindest ersichtlich, dass es darüber 1-2 Seiten gibt.

    Allgemein würde ich eher zum aktuellen Nagios Buch von Wolfgang Barth raten – sofern man denn mit einem deutschsprachigen Buch zurecht kommt. Das Buch ist sowohl für gestandene Nagios-Admins, als auch für Einsteiger eine Lektüre, die ich nur empfehlen kann. Mehr Informationen dazu sind hier zu finden: https://www.opensourcepress.de/index.php?26&backPID=72&tt_products=165

    Grüße,
    Lars

  2. mika Says:

    @LaMi: die 2 Seiten über das Thema sind kein bisschen hilfreich, grad dass es erwähnt ist.

    Das Buch von Wolfgang liegt auf meinem Schreibtisch, dazu folgt auch noch mal eine Rezension. ;)

    mfg,
    -mika-