Torino 2006 Winter Olympics
Es ist gar nicht so einfach, für die Playstation 2 Spiele zu finden, die a) kein Shooter, b) kein Kinderspiel und c) für mehrere Personen (Multiplayer) sind. Für den Fall, dass jemand den gleichen Geschmack wie meine Freundin und ich haben sollte, werde ich jetzt mal Google füttern. ;-) (Disclaimer: ich spiele Shooter durchaus, aber auf Spielekonsolen finde ich Shooter von der Steuerung her typischerweise zu anstrengend.)
Torino 2006 (PS2) ist für 1-4 Spieler und bietet 8 verschiedene Winter-Disziplinen. Leider spielt man nicht simultan gegen andere Spieler, sondern immer nur nacheinander. Die meisten Disziplinen sind aber kurz genug um sich nicht zu langweiligen. ;) Durch die verschiedenen Spielemodi ‘einfach’, ‘mittel’ und ‘schwer’ kommt jeder recht schnell in Schwung. Die Disziplinen in Ski-Alpin gefallen mir am Besten und Slalom scheint meine Spezialdisziplin zu sein. 8-) Die Wartezeiten zwischen den einzelnen Spielen sind ziemlich kurz und man kann fast alles einfach und schnell überspringen, dadurch wird es auch zu viert nicht wirklich langweilig, solange man keine langwierige Disziplin wie Biathlon auswählt. Was ein wenig störend auffällt sind die Kommentare. Anfangs noch lustig wird es mit der Zeit einfach nervend. Es sind immer die gleichen wenigen Sprüche und wenn man bei guter Zwischenzeit bei Ski Alpin einen Torfehler begeht hört man ein ‘toll!’ und mit einigen Sekunden Verzögerung ein ‘nein!’. Die Intelligenz von Kommentatoren scheint also auch in Computerspielen beschränkt zu sein. ;-)
Das Spiel finde ich insgesamt aber dennoch sehr nett, auf einer Skala von 0 bis 10 würde ich 8 Punkte vergeben. 1 Punkt Abzug gibt’s für die teilweise doch sehr schwachen Kommentare und 1 Punkt Abzug für den fehlenden Simultan-Spielemodus.