Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

2 Jahre grml

Linux Magazin Sonderheft

Vor 2 Jahren, am 22. Oktober 2004 erschien die erste öffentliche Version von grml. Mit Codenamen OS04 wurde sie im Rahmen des gleichnamigen Events in Graz unter die Leute gebracht. Heute, 2 Jahre und hunderte Stunden Arbeiten später sind wir bei Version 0.8 angelangt. Ich hab viel über die Gesetze von Open-Source gelernt, noch tiefer unter die Haube von Debian geschaut, viele nette Leute kennengelernt und – gezwungenerweise – meine Debugging-Fähigkeiten verbessert. ;-) Ich hoffe natürlich, dass ich auch noch in den nächsten Jahren Zeit, Lust und Gelegenheit für die Arbeit an grml finde.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an all jene Leute, die dazu beigetragen haben, dass grml das ist, was es heute ist! Danke für all das Feedback, die Spenden, Patches, Debugging, Hilfestellung und Mitarbeit!

Übrigens: Wer die aktuelle grml-Version (0.8) auf einer schönen, gepressten CD haben möchte, kann sich das Linux Magazin Sonderheft: Netz und System beim Zeitschrift-Dealer seiner Wahl besorgen.

So, und jetzt wieder zurück an die Arbeit, auf dass es in Kürze eine Version 0.9 von grml gibt. :-)

2 Responses to “2 Jahre grml”

  1. Christian Says:

    Herzlichen Glückwunsch ;)

    grml war mir schon oft eine grosse Hilfe. Danke!

  2. Karl Says:

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Hoffentlich lebt grml noch sehr, sehr lange!