Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

Serversiedelung…

Wer diese Nachricht liest hat schon Zugriff auf meinen neuen Server. Bisher hatte ich nur einen virtuellen Rootserver, der eigentlich sehr fein lief (danke, Robert!), aber ich hatte nur 64MB RAM zur Verfügung. Das war mit Streicheleinheiten zwar machbar, aber für mehrere Domains mit doch nicht ganz so wenigen Zugriffen (michael-prokop.at, grml.org, linuxtage.at,…) und den dahinterstehenden Services (Apache, Apache-SSL, Postfix, MySQL,…) auf Dauer einfach zuwenig. Speziell wenn auf heise eine neue grml-Release angekündigt wird… ;-)

Um die Fragen gleich vorweg zu nehmen: ich bin jetzt seit ein paar Wochen Kunde bei Hetzner. Ich hab über das Rescue-System von Hetzner ein Software-RAID in den DS3000 eingezogen, LVM und vserver sind auch in Betrieb. Bis auf ein paar Domains von Freunden ist die Serverumstellung komplett. Soweit bin ich mit dem Rootserver und dessen Preis-/Leistungsverhältnis zufrieden. An einigen wenigen Tagen gab es in den frühen Abendstunden via SSH eine spürbare Latenz, aktuell läuft es aber ohne Probleme. Die meisten Kritikpunkte von Marcs Rootserver-Test von Hetzner treffen bei mir glücklicherweise nicht zu, auch der Stromausfall im RZ6/7 hat mich dankenswerterweise nicht erwischt (mein Server steht im RZ5).

Ich hoffe der Server läuft auch in Zukunft so fein, wie er es in der mehrwöchigen Testphase getan hat. Wer etwaige Probleme feststellen kann, möge sich bitte bei mir melden, danke.

2 Responses to “Serversiedelung…”

  1. Julius Plenz Says:

    Moin mika!

    Tut mir Leid, dass ich mich in letzter Zeit nie wg. grml gemeldet habe… einfach zu viel um die Ohren, unter anderem auch mit der Server-Umstellung von meinem Alturo auch auf einen DS3000.

    Koenntest Du mir vielleicht deine Kernel-Config zukommen lassen, sofern Du einen (vielleicht sogar monolithischen?) eigenen Kernel auf dem Server kompiliert hast?

    Schoene Gruesse aus Herford,
    Julius

  2. mika Says:

    @Julius: Klaro, you got mail.

    mfg,
    -mika-