Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

Interessante Hostnamen (Update)

In Top 10 Shell-Kommandos wurde es mir erst so recht bewusst, dass einige meiner Systeme identische Hostnamen haben: grml. Ja, das ist suboptimal. Das hat aber einen simplen Hintergrund: das ist jener Hostname, den der Installer der besten Distribution per Default vorschlägt. ;-)

Ergo bin ich jetzt auf der Suche nach witzigen, interessanten, netten Hostnamen. Diese möchte ich in grml2hd (den Installer von grml) als Random-Wert einbauen. Aktuell habe ich 46 Zeilen in der Hostnamen-Datei, das gehört aber geändert. Wer sich also verewigen möchte: postet eure Vorschläge in den Kommentaren, schreibt mir eine Mail (mika [at] grml.org) oder meldet euch im IRC (#grml auf Freenode). Das Ergebnis stelle ich dann auch gerne online.

Update: danke für die rege Anteilnahme! Wir haben jetzt 380 mehr oder weniger nette Hostnamen. Das Resultat ist einem Skript namens random-hostname zu finden, das jetzt auch in grml2hd zum Einsatz kommt.

7 Responses to “Interessante Hostnamen (Update)”

  1. gnokii Says:

    Das ist immerhin besser als bei mir, ich hab mal in nem Vortrag gesessen, da hat der Vortragende gesagt, viele Leute wären heute unzufrieden, wenn man ihren Namen nicht im Netz findet, da hab ich gleich mal nach mir gesucht. Und Effekt ich hab mich gefunden, als Hostname eine Buildservers der SUSE AG :-(

    Was die Hostnamen betrifft, also da bewährt sich doch immer ein System, zumindest bei mir ich kann das dann besser im Kopf abbilden. Wie wäre es mit einer solchen Liste? http://de.wikipedia.org/wiki/Figuren_aus_Star_Wars oder http://de.wikipedia.org/wiki/Orte_aus_Star_Wars

  2. mika Says:

    @gnokii: autsch, du armer :) Ja, die Wikipedia-Listen sind wir in #grml schon brav am durchforsten. :-) Danke für die Links!

    mfg,
    -mika-

  3. Doomshammer Says:

    Ich hab’ seinerzeit mal meine Webserver Logs nach interessanten Hostnamen durchforstet. Ergebnis kannst Du hier finden: http://blog.pebcak.de/archives/260-Funny-hostnames.html

    Mein Tipp, schau auch mal in die Webserver Logs und schau nach Client Hostnames und nach Referrer Adressen :)

  4. Waszszaf Says:

    Ich plädiere für Geschlechtskrankheiten. syphilis und so.

  5. Joern Says:

    Also mein all time favorite ist rotate-the-shield-harmonics, den es auch wirklich mal gegeben hat :)

  6. ak Says:

    “Simpsons”-Neologismen wuerden sich gut machen, IMHO: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_neologisms_on_The_Simpsons
    (naja, “Führerific” vielleicht nicht so…)

  7. mika Says:

    @all: danke für die Tipps, wurde integriert. :-)

    mfg,
    -mika-