Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

grml 0.8 – funkenzutzler

Viel Arbeit war’s, nun ist es soweit: grml gibt es in einer neuen Version.

Wir haben X.org 7.0, es gibt 117 neue Pakete. Eine neue Schriftart macht das Leben auf der Konsole noch angenehmer. Die Window-Manager fvwm-crystal und dwm sind dabei. Wer sich mit dem Thema TPM (Trusted Platform Module) beschäftigen will, kann dies – auch ohne entsprechender Hardware – dank grml-tpm, dem tpm-emulator und den tpm-tools machen. UMTS Vodafone-Karten funkionieren für österreichische Provider Out-of-the-Box (siehe ‘grml-tips umts’). Tools wie ntfsresize, ntfsclonse, ntfsmount gehören zum Alltag vieler Admins, jetzt gibt es auch ntfs-3g um mit NTFS hantieren zu können.

Es gibt noch viiiiiiiele weitere Neuigkeiten, mehr Infos sind im offiziellen Release-Announcement zu finden.

Happy hacking und viel Spaß mit der neuen Release! Mess with the best – suck like the rest!

2 Responses to “grml 0.8 – funkenzutzler”

  1. klex Says:

    wie kann man von der 0.7 updaten? reicht ein aptitude update mit anschliessendem aptitude install grml?

  2. mika Says:

    Ja. Steht auch in dem Release-Announcement zu lesen: http://grml.org/files/README-0.8.php und in dem von dort verlinkten http://wiki.grml.org/doku.php?id=upgrading

    mfg,
    -mika-