grml 0.6 und grml-small 0.2 verfügbar
Es ist vollbracht: die Linux Live-CD für Geeks (Sysadmins und Texttool-User) gibt es in einer neuen Auflage. grml 0.6 und grml-small 0.2 sind ab sofort verfügbar.
Die größte Neuerung ist auf alle Fälle die neue Hardware-Erkennung via udev in Kombination mit einem aktuellen – und wie immer erweitertem Kernel – basierend auf 2.6.15. Viele brauchbare Tools sind hinzugekommen. So kann man sich mit ‘grml-tips $KEYWORD’ Tipps, Tricks und Verweise zu $KEYWORD anzeigen lassen. Mit bt-hid kann man eine Bluetooth-Maus seinem System bekannt machen. In der Statuszeile von GNU screen werden jetzt – zusätzlich zu CPU- und Load-Informationen – auch die IPv4-Adressen angezeigt. grml2hd lässt sich nun vollautomatisch sogar über das Netzwerk (via grml-terminalserver) installieren, auch Initial-Ramdisk-Support ist hinzugekommen. Und natürlich gibt es noch viele weitere Nettigkeiten, die man im README zu grml 0.6 finden kann.
Auf meinem USB-Stick hab ich immer eine kleine Version von grml zum Booten mit dabei: grml-small mit nur 55MB ISO-Größe gibt es nun auch in einer neuen Auflage für die Öffentlichkeit. Es verwendet – wie der große Bruder – udev zur Hardwareerkennung. Der Kernel 2.6.15-grml-small ist abgespeckt, bietet aber das Allerwichtigste für Sysadmin-Sachen. Mit apt-get lässt sich Software on-the-fly nach-installieren, auch das config-Framework wird nun unterstützt. Mit grml2hd kann man die ~200MB unkomprimierten Dateien jetzt auch auf die Festplatte wuchten. Ein paar weitere Tools (atftp, ncftp, ppp, tcpdump,…) sind hinzugekommen. Weitere Informationen sind auch hier im README zu grml-small 0.2
Ich wünsche einen schnellen Download und happy hacking! :-)
January 23rd, 2006 at 09:52
Mika du hast zu viel Freizeit ;-)
Mir wurde bereits berichtet, dass mit 2.6.15 mein Notebook scheinbar nun voll funktioniert – sprich Touchpad ohne vorher zu suspenden. Das wird gleich heute noch getestet 8)