Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

grml 0.5 – Codename Tokolytika – verfügbar

*

(Note to english readers: take a look at the official release announcment)

Es ist geschafft: die frei verfügbare Linux Live-CD grml ist in Version 0.5 online. (Danke an all jene, die die die Mirror so schnell verfügbar gemacht haben!)

Alleine nur bei mir waren es mehrere hundert Stunden Arbeit, daher auch der Codename: Tokolytika – ein Mittel zur wehenhemmenden Behandlung. Das Baby war halt “eine schwere Geburt”. 8-) Dafür ist die Feature-Liste des Schweizer Taschenmessers für Sysadmins und Texttool-User aber auch dementsprechend nett: vollautomatische Installationsmöglichkeit via grml2hd, viele neue Möglichkeiten des Konfigurationshandlings, Knoppix-clean, ein neues Konfigurationssystem der Hardware-Erkennung,… Und wie auch schon bisher bekommt man mit grml ein aktuelles Debian unstable System mit nützlichen Erweiterungen, die in frei zugänglichen Paketen liegen. grml-vpn z.B. richtet ohne grossen Aufwand eine IPsec-Verbindung zwischen mehreren Rechern ein, grml-crypt ermöglicht das einfache Nutzen von verschlüsselten Dateien (vor allem bei USB-Sticks nützlich). Viele kleine und größere Skripts sowie eine angepasste Zsh-Konfiguration erleichtern den Alltag des Konsolenfreaks.

Das Baby basiert auf Kernel 2.6.13.4 und bringt viele, viele weitere Module wie ipw2200, lufs, rt2400 und shfs mit. Da alle Coreentwickler Studenten an der TU Graz sind beinhaltet diese Release auch alles was man im Unialltag braucht. Das Skript grml-vpnc-tugraz z.B. erlaubt das Einsteigen via VPN ins Netzwerk der TUG.

Wie auch schon bisher sind unzählige Security-Tools mit an Board (mehr als die meisten anderen Distributionen die sich Security-CD auf das Cover schreiben). Insgesamt sind 262 Pakete hinzugekommen (natürlich wurde auch ein wenig aufgeräumt) – es sollte alles drauf sein was man als Geek braucht. ;-) Weitere Details zur Release gibt es natürlich in der offiziellen Ankündigung.

Also – genug der Werbung – have fun! Und wer grml und mir etwas Gutes tun will meldet Bugreports, Wünsche aber auch positives Feedback an die Entwickler. :-)

2 Responses to “grml 0.5 – Codename Tokolytika – verfügbar”

  1. Doomshammer Says:

    Viel mehr als “GROSSARTIG!!11elf!” gibts da glaubich nicht zu sagen! :)
    Danke!

  2. Mr.X Says:

    fish plugin zu irssi (http://fish.sekure.us) wäre noch nett als Extra.
    Aber wie auch immer: Absolut phantastisch, diese schnuggelige “kleine” Distro…