Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

Urlaub in Hamburg

*

Moin moin! Meine Inaktivität im Bloggen beruht auf der Tatsache, dass ich von Freitag (19.08.) bis Dienstag (23.08.) meine Zeit in Hamburg verbracht habe. Mit meinen Eltern und zwei meiner Brüder ging es am Freitag sehr zeitig mit der Fluglinie HLX nach Hamburg, um dort ein paar Tage Urlaub zu machen.

Wir waren in einer Jugendherberge bei der Landungsbrücke stationiert. Gute Erreichbarkeit mit wunderbarem Ausblick von der Frühstücksterasse! Natürlich haben wir einige Zeit im Hafen verbracht und mehrere Rundfahrten mit Linienschiffen und Rundfahrten unternommen. Wir waren z.B. in der Hafencity und auf dem dortigen View-Point. Von dort hat man auch schön auf das SAP-Gebäude gesehen, das erste große fertige Gebäude in der neuen Stadt. Wer also einen taktischen Kleinbus schicken…. 8-)

In der Speicherstadt gibt es u.a. das Miniatur Wunderland Hamburg zu bestaunen (für Studenten um 7 Euro Eintritt), ebenso das Zollmuseum mit freiem Eintritt. Natürlich war auch ein Besuch auf der Reeperbahn/St. Pauli Teil des Pflichtprogramms. Gutes Essen gab es im Schweinske (Nummer 4890 – lecker!!1!), guten Kaffee mit tollem Ausblick in der ‘Melange’ – Nähe Rathaus. Neues Lesematerial fand ich in der Buchhandlung Thalia, Neuigkeiten für die Ohren im riesengroßen Saturn beim Bahnhof.

Ausgelassen habe ich z.B. den Fischmarkt (ich hasse Fischgeruch), das öffentlich zugängliche U-Boot sowie das Erklimmen der St. Michaelis Kirche und das Gewürzmuseum (jeweils aus zeitlichen Gründen), und weiters das Dungeon (keine Zeit und Eintritt knapp 15 Euro – hmpf).

Weitere Details und was zu sehen gibt es in einer kommentierten Bildersammlung online.

Ärgerlich: ich habe es dank Serverproblemen nicht geschafft, die 5 Tage komplett computerfrei zu verbringen. Zum Glück hat sich das Problem dank einem Internetkaffee und der Mithilfe von Jimmy und Robert (danke nochmal!) relativ rasch lösen lassen. Leider gab es noch mal Probleme als ich Dienstag Nachmittag aus Hamburg zurückgekommen bin. Auch meine Arbeitsstation in Graz war bis vor einer Stunde nicht erreichbar, das geht auf das Konto der Unwetter am Wochenende mit dem Stromausfall. Dank Karim läuft er jetzt wieder und ich kann jetzt wieder werkeln. Jetzt sollte also alles wieder laufen…

Fazit: eine interessante und sehenswerte Stadt mit vielen freundlichen und hilfsbereiten Leuten! Ich komme wieder – versprochen. Tschüüüühüss! :-)

3 Responses to “Urlaub in Hamburg”

  1. Jens Kubieziel Says:

    Ich hoffe, du hattest viel Spaß in HH. Hättest du ein wenig eher davon geschrieben, hätte ich sogar noch eine Chance gehabt, dich in HH zu treffen. Denn ich kam letzter Sonntag aus Dänemark zurück und hatte einen Kurzaufenthalt in Hamburg. :-)

  2. Jens Kubieziel Says:

    Du bist in HH und sagst nichts? Mensch, da bin ich einmal in meinem Leben auch in Hamburg und wir verpassen uns nur um Zentimeter. :-)

  3. mika Says:

    Ja, ich hatte viel Spass. War echt schön anzusehen die Stadt!

    Örgs, und auch du in Hamburg – mich haben schon mehrere Leute angequatscht wieso ich mich nicht gemeldet habe. Leider war ich dank Familienausflug zu sehr eingeschränkt, aber ich werd mit Sicherheit noch mal nach Hamburg fahren. Geplant hab ich mit meiner Freundin September 2006, mal schauen ob das klappt. Und dann machen wir ein Geektreffen in HH – versprochen! :-))