Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

Ferien!

Ja, es ist soweit. Das Unisemester ist seit gestern geschafft, heute war der letzte Arbeitstag für dieses Semester. Zumindest hab ich jetzt mal eine paar Wochen keine “geregelte Arbeitszeit” mehr. Das bedeutet: nicht mehr halbtags an grml arbeiten, sondern ganztägig. ;-)

Neben einer Reise nach Hamburg im August und Erholen am Wörthersee möchte ich meine Warteschlange der Bücher-die-seit-2-Jahren-gelesen-werden-wollen verkürzen. Mal schauen was sich sonst noch ergibt, auf alle Fälle bin ich froh, dass dieses anstrengende Semster vorbei ist! *korken_knalle* 8-)

4 Responses to “Ferien!”

  1. Freest Chad Says:

    $ print mikas_book_queue

  2. mika Says:

    > $ print mikas_book_queue

    Öha, da könnt ich jetzt 3 Stunden sitzen um Bücher aus meiner privaten Bibliothek aufzuzählen. ;-)

    Also das sind einmal *jene* Bücher die ich priorisiere und die grad in der Nähe herumliegen. Die meisten hab ich schon (mehrmals) angefangen zu lesen aber es nie bis zum Ende geschafft. :-/

    ‘Computer Security’ von Bishop [ok, den Wälzer liest man aber auch nicht vollständig durch], ‘Unix Power Tools’ [da entdecke ich immer wieder was Nettes], ‘Effective awk Programming’, ‘Speed Reading’ von Buzan, ‘TCP Illustrated 1-3’ von Stevens, ‘Linux Kernelarchitektur’ und ‘Linux/Unix Systemprogrammierung’ von Herold.

    Natürlich werd ich dann hier wieder eine Kurzkritik zu dem jeweiligen Buch schreiben. Und ein weiterer Plan ist das Weiterschreiben am Texttool-/Kommandozeilen-Buch (http://www.michael-prokop.at/blog/index.php?p=167). Mittlerweile hab ich schon konkretere Vorstellungen und bisher fehlte mir einfach nur die Zeit dafür. Jetzt werde ich dann vermutlich auch mal einen Verlag anschreiben.

  3. Freest Chad Says:

    Stevens Band 3 kannst schon mal streichen, der ist obsolete. ;) Band 2, wirst vermutlich ned direkt richtig durchlesen (wenn du RKN hast, dann hast eine tcp stack implementation eh schon mal gesehen ;)) aber Band 1 ist wirklich nett, locker, romanartig. apropos, keine romane? nix, weltliteratur?

    Bücher zur Steigerung der Lesegeschwindigkeit habe ich auch schon gelesen, Erfolg habe ich hierbei keinen bemerkt, außer bei russischer Literatur oder Autoren die endlos schwafeln – aber da habe ich vorher den Trick halbe Zeilen (und mehr) auszulassen u. zu überspringen auch schon angewandt ;-). UPT fand ich auch nett, ich habe da aber wohl noch eine ältere Ausgabe als du, nämlich eine mittlerweile zerflatternde 1. auflage edition, mittlerweile gibts afair die 3. Auflage…das haben die alten unix hasen unter uns davon…ausgaben von büchern die die jüngeren unix entdecker meistens in einer zwei, drei auflagen neueren edition haben und noch wenig abnutzungsspuren und kaffeehinweise aufzeigen.

    Und den Herold nimmt man doch eigentlich eher zum Nachschlagen und bei direktem Bedaf als mit zu sich in die Hängematte um sich von Seite 1 vorwärts zu kämpfen…

    Den Bishop kenne ich nicht (vermutlich etwas neuer) und auf dein Buch warte ich ja schon lange vergeblich :)

    PS: vielleicht sieht man sich ja am wörthersee

  4. mika Says:

    @Stevens Band 1 liest sich wirklich super, stimmt. :) TCP-Stack hatten wir was in RKN, ja. Aber da hatte ich einen MFC-Mensch in meiner Gruppe und das war kein Spass/Lernfaktor für mich, aber zumindest beim Visualisieren vom BGP hab ich dann im 2. Teil der Übung was gelernt. (RKN hat mir richtig gut gefallen an der Uni, ich hab das gleich im 1. oder 2. Semester belegt ;-))

    @Romane, Weltliteratur: hehe doch doch, aber die liegen schon in Klagenfurt bereit, während die Fachliteratur noch in Graz herumgammelt. ;-) Die Katzenkrimis muss ich laut meiner Freundin unbedingt lesen und die paar Bücher aus der “Süddeutsche Zeitlung Bibliothek” hab ich mir selbst vorgenommen. Unterm Jahr les ich ja primär nur Fachliteratur (was mich ziemlich nervt). ;-(

    @Speedreading: man muss nur die Techniken konsequent anwenden ;-) Zumindest “Extrahieren von relevanten Informationen” geht aber schon ganz gut. Nur wenn man dann wirklich was schnell gelesen braucht hat man Angst dass man doch was versäumen könnte und fällt in die “langsame Lesetechnik” zurück. ;-)

    @UPT: jupp, ich hab da die 3. Auflage und oute mich da als junger Hüpfer. ;-)

    @Herold: ja, ist eher Nachschlagewerk, aber ich bin auch ein Duden- und Wörterbuchleser 8-)

    @Bishop: http://www.michael-prokop.at/blog/index.php?p=254 – für den Theoriebereich hab ich wirklich noch nichts besseres auf totem Papier gefunden

    @Wörthersee: das wäre was! :)