Die Geschichte vom Netbook
Pffffff, das war jetzt über die letzten Wochen gesehen eine langwierige Entscheidung. Der Markt ist von Netbooks überschwemmt, aber nur die wenigstens sind für mich interessant. Im Endeffekt ist es wie so oft also eine Kompromisslösung. Ich will ein günstiges mobiles Gerät für SSH, Surfen und diversen Kleinkram haben – für jene Situationen in denen ich meinen teuren Lenovo x61s nicht mitnehmen möchte und wofür mein Palm TX aber zu schmalbrüstig ist.
Meine Killerkriterien:
- LAN + WLAN
- UMTS
- Webcam
- Bluetooth
- VGA Out
- mind. 2 USB-Anschlüsse
- Gewicht unter 1,5 kg
- Line in/out
- mind. 3h Akku-Laufzeit
- max. 500 Euro
- guter Linuxsupport
Nice-to-have:
- SSD
- Cardreader
- ExpressCard-Slot
- Windows-Lizenz
Ich hätte ja gerne ein IdeaPad aus der S-Serie von Lenovo geholt, aber die bieten durch die Bank leider kein UMTS. Der Asus Eee PC 901 Go hat kein Bluetooth, wiegt ~2kg (aber da ist wohl der große Akku nicht unschuldig) und gefällt mir optisch nicht. Und er ist von Asus. 8-)
Geworden ist es jetzt deswegen das LG X110 – Intel Atom N270 1GB/160GB 10″WSVGA g/BT/UMTS XPH schwarz. Bis auf den ExpressCard-Slot und die SSD erfüllt der LG X110 sogar meine Nice-to-have Anforderungen. Eine SSD hol ich mir erst, wenn die preislich für den Einbau in einem Netbook vertretbar sind. Mal schauen wie gut die Akkulaufzeit – speziell unter Linux – wirklich ist, im Zweifelsfall werd ich halt vom 3-Zellen-Akku auf die Variante mit 6 Zellen wechseln.
Danke für den Tipp mit dem LG X110, Alex. Gerade kam die Bestätigungsmail, dass es via DHL auf dem Weg zu mir ist. Ich bin gespannt und werde berichten.
December 12th, 2008 at 12:57
Hi,
wie ist denn nun die Akkuleistung unter Linux? Ich überlege mir zurzeit das Netbook “EEE PC 1000H” von Asus bzw. das “LG X110” zu holen. So ganz konnte ich mich nicht entscheiden.
December 12th, 2008 at 13:03
@Chris: mein bisheriges Fazit zum Netbook steht schon in den Drafts vom Blog, kommt in Kürze…. Aber wegen dem Akku trotzdem vorab: mit aktiviertem Bluetooth/WLAN/… sind ~2 Stunden realistisch, über 2,5h kommt man ziemlich sicher nicht mit dem LG X110 und dem 3-Zellenakku.
mfg,
-mika-