Vorträge an der TU Graz: Blitzforschung/Blitzschutz/Blitzwirkungen
Vortragstitel: 1) Aktuelles aus der Blitzforschung 2) Was bedeutet Blitzschutz heute? 3) Blitzwirkungen – Blitzunfälle
Vortragende: Dipl.-Ing. Dr. Gerhard DIENDORFER, Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Stephan PACK, Dipl.-HTL-Ing. Gottfried KINDERMANN
Datum: 20.01.2009, 18:30-20:30 Uhr
Ort: TU Graz – HS E, 1. Stock Kopernikusgasse 24
Kosten: Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos, um eine Anmeldung wird jedoch gebeten.1) “Aktuelles aus der Blitzforschung” — Dipl.-Ing. Dr. Gerhard DIENDORFER
Viele Details der physikalischen Vorgänge bei der Entstehung von Gewittern und bei der Ausbildung der Blitzentladung selbst sind bis heute nicht geklärt. Einer der Hauptgründe dafür liegt in der schwierigen Messtechnik. Blitze mit einer Länge von mehreren Kilometern können in ihrer Gesamtstruktur im Labor nur ansatzweise nachgebildet werden. Messungen am realen Blitz können nur an Sonderfällen wie bei Turmeinschlägen oder raketengetriggerten Blitzen stattfinden. Verschiedenste Messungen in den vergangenen Jahren, wie auch die Blitzmessungen am Gaisberg in Salzburg, haben etwas mehr Einsicht in die Abläufe der Blitzentladung gebracht. In dem Vortrag wird ein Überblick über den internationalen und nationalen Stand der Blitzforschung gegeben.
2) “Was bedeutet Blitzschutz heute?” — Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Stephan PACK
Atmosphärische Entladungen sind Bestandteil des Wettergeschehens und können nicht verhindert werden. Seit der Menschheit bekannt ist, dass es sich dabei um elektrische Erscheinungen handelt, werden Einrichtungen entwickelt, die vor den Gefahr bringenden Auswirkungen der Blitzentladungen für Mensch und Tier, aber auch für Objekte und Sachen schützen sollen. Daher wird in diesem Vortrag auf die prinzipielle Wirkungsweise des Blitzschutzes eingegangen und an Beispielen gezeigt, wie sich der Blitzschutz des 21.Jahrhunderts in die Gebäudestrukturen integrieren lässt. Mit Hinweisen über das richtige Verhalten bei drohender Blitzentladungsaktivität wird dieser Vortrag abgeschlossen.
3) “Blitzwirkungen – Blitzunfälle” — Dipl.-HTL-Ing. Gottfried Günther KINDERMANN
Die Auswirkungen von Blitzeinschlägen und Personenschäden durch Blitzentladungen werden von der Landesstelle für Brandverhütung in der Steiermark schon über einen längeren Zeitraum erfasst und ausgewertet. Blitzauswirkungen, die besondere Schäden anrichten oder Blitzschläge, bei denen Personen Schaden erleiden, werden vor Ort erhoben und dokumentiert. Eine aktuelle Auswahl der Blitzunfälle der vergangen Zeit soll im Vortrag darstellen, mit welchen Gefahren bei Blitzschlägen zu rechnen ist bzw. welche Schäden durch Blitzschläge verursacht werden können.