Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

Telefonieren via Internet – aka VoIP

Vor ein paar Wochen, aus einer spontanen Aktion heraus ein Testlauf um via Internet zu telefonieren, habe ich mir auf dem Laptop das Debian-Paket für Skype geholt, installiert und 3 Minuten später mit Jimmy telefoniert. Mangels Zeit und Gelegenheit haben wir das dann bei dem einem Mal belassen, vor kurzem hat mich das Thema aber wieder eingeholt, nachdem mir diese mündliche, kostengünstige Kommunikation u.a. beim Entwickeln von grml doch öfters zu Gute kommen würde.

Also habe ich vor kurzem auch auf meiner Workstation das skype.deb installiert und innerhalb von 2 Minuten aktiviert gehabt. Hat ebenso wunderbar geklappt, beim Telefonat mit Karl hat sich dann aber ein nerviger Hall von mir ausgehend bemerkbar gemacht. [Selbstnotiz: Abhilfe schaffte das ‘Recording’ auf das Mikro zu lenken, einfach im aumix mit der Leertaste im Mikro-Regler auswählen (R vs. P).]

Wir haben dann auch mal die Konferenzschaltung zu dritt probiert, hat ebenfalls tadellos geklappt. Dateitransfer ist auch was Nettes, vor allem nachdem das centericq noch immer nicht beherrscht, hmpf. Interessant fand ich aber die Virenwarnung beim Dateiempfang beim Linux-Client. 8-)

Ok, genug der Eigendokumentation – worum geht es mir hier jetzt? Ich habe lange Zeit Skype gar nicht ausprobiert, einfach weil es – berechtigterweise – viele kritische Stimmen dazu gibt. Mir gefällt Skype von der Anwendung her wirklich sehr gut. Jetzt bin ich halt auf der Suche nach brauchbaren und freien/transparenten(!) Alternativen. Bevorzugt werden Lösungen die plattformübergreifend nutzbar und möglichst einfach zum Aufsetzen sind (können durchaus verschiedene Clients sein, aber sie sollen miteinander kommunizieren können ;-)).

Öfters erwähnt finde ich Sipgate. Bei Gizmoproject gibt es den Client für Linux leider erst im August zur Verfügung. Folgende freie Clients (SIP/H.323) für Linux konnte ich weiters auf die Schnelle entdecken:

  • Gnomemeeting
  • KPhone
  • Linphone
  • Bonephone (“designed to run on linux 2.4 platforms using X11”)
  • Cornfed (“Cornfed SIP User Agent”)
  • Iaxcomm (“an Open Source softphone for the Asterisk PBX”)
  • Sipset (“a SIP User Agent with a GUI front end that works with the Vovida SIP stack”)

Mangels Gegenstelle hab ich bisher aber leider noch nichts in der Praxis ausprobiert. Hat jemand meiner Leser schon Erfahrung mit der Thematik und kann mir Empfehlungen abgeben?

6 Responses to “Telefonieren via Internet – aka VoIP”

  1. Doomshammer Says:

    Hi,

    ich persoenlich nutze auch Sipgate.de. Die bieten sehr guten Service, sehr humane Preise wenns darum geht ins Festnetz/Ausland zu telefonieren und wenn Du willst, bekommst Du eine eigene Festnetz-Nr. fuer Deinen VoIP Anschluss.

    Als Client nutze ich z. Zt. Linphone. KPhone gefaellt mir zwar besser, aber da gab es einige Probleme mit den DTMF-Toenen.
    Aber lies selbst: ;-)
    http://blog.pebcak.de/archives/95-KPhone,-Linphone,-Gnomemeeting-und-andere-Krankheiten.html

  2. arved Says:

    Linphone war ich zu bloed zum laufen zu bekommen.
    Kphone gefällt mir eigentlich vom UI ganz gut, und funktioniert auch halbwegs (eigentlich verwunderlich bei dem Code…)

  3. Karl Says:

    Das Dumme bei den freien Alternativen ist nun, dass dieser Skype-Hype alle Leute zu Skype bringt. Die verstehen dann nicht, weshalb man sich mit ihnen zwar per VoIP unterhalten will, aber nicht Skype einsetzen will.

    Skype funktioniert nun mal am besten und hat die größte Usergemeinde. Das alte Problem der Marktdominanz eines proprietären Systems.

    Naja, da bei mit Skype ohnehin nur am Firmennotebook rennt [1], werde ich nur sehr selten per Skype erreichbar sein.

    [1] Desktop (K6-2): keine full-duplex-Karte; iBook: OS X 10.2 zu alt, Debian PPC wird nicht von Skype unterstützt.

  4. mika Says:

    Danke für eure Meinungen!

    @Doomshammer: jupp, dein blog hab ich schon gelesen :)

  5. Doomshammer Says:

    Hi,

    kleines Update meinerseits… Ich bin jetzt von Linphone auf X-Lite umgetiegen. Ist zwar closed-source aber funktioniert einwandfrei mit sipgate.de zusammen.

    Kann ich nur empfehlen.

  6. kobak Says:

    Hi,

    normalerweise benutze ich skype, aber heute habe ich iaxcomm entdeckt. Es hat nicht lange gedauert, bis ich den zusammenbasteln konnte mit voipbuster. So kann ich gratis telefonieren (nur festnetz, aber das auch innerhalb Deutschland, und auch in Ungarn).

    Mit Linphone hatte ich auch paar proben gemacht, aber hat mich nicht uberzeugt.

    kiax sollte genauso gut sein, wie iaxcomm, nur der braucht QT, was ich nicht so gerne habe. :-)

    Viel Spass!