Person

Quick-Index

Real Life - Computer-Leben - Arbeit
 

Michael Prokop

(This page is also available in english!)

Real Life

Name: Michael Prokop
Geburtstag: 29.08.
Geburtsort: Klagenfurt
Wohnort(e): Graz, Klagenfurt, Viktring
Staatsangehörigkeit: Österreich
Glaubensbekenntnis: ohne Bekenntnis
Besonderes(?): Vegetarier, Linkshänder
 

Ausbildungsweg

1986-1990 Volksschule Annabichl in Klagenfurt
1990-1994 BRG II Mössingerstraße in Klagenfurt
1994-1998 BRG - Musikgymnasium Viktring
1998-1999 Präsenzdienst bei Militärmusik Kärnten und Matura an der Abendschule für Berufstätige
1999-2000 Studium Musikwissenschaft und Kulturmanagement an KF Uni-Graz
2000-2001 Studium Informationsmanagement an der FH-Joanneum
seit 2001 Telematik-Studium an der TU Graz
seit 2005 Informatik-Studium an der TU Graz

Computer-Leben

Aktuelle Projekte

Hardware

Workstation/Server - "grml"

Prozessor Intel Pentium 4 2.40GHz Sockel-478 boxed, 200MHz FSB, 512kB Cache; HyperThreading
Motherboard Gigabyte 8KNXP
RAM Infineon DIMM 256MB PC3200 DDR CL3 (PC400)
Festplatten SAMSUNG SP1614N, Maxtor 6Y120P0
Monitor Samsung Syncmaster 191T TFT - 19"
Betriebssystem Debian GNU/Linux - unstable, Kernel 2.6.x
Grafikkarte Sapphire Atlantis Radeon 9600, 256MB DDR, DVI, TV-out, AGP
TV-Karte Hauppauge WinTV Express (751) [Chip 878]
Gehäuse Chieftec Dragon DX-01BD (CS-601)
Drucker Samsung ML-1510
Lüfter Papst 8412N/2GL Lüfter, 80x80x25, 1500rpm, 33m³/h, 12db(A)
Netzteil Chieftec HPC-360-202, 360W
DVD-ROM TOSHIBA DVD-ROM SD-M1712
DVD-Brenner PIONEER DVD-RW DVR-107D
Keyboard Happy Hacking Keyboard Lite 2
Maus Logitech MX 310

Warum eigentlich soviel Power? -> grml.

Notebook / Laptop - "grml"

Samsung X20 XVM 1600 V; HowTO - Installation and use of grml/Debian Linux on Samsung X20 XVM 1600 V Laptop

*

Psion Revo Handheld (aktuell ausser Betrieb)

Details dazu siehe auf meiner Psion-Webpage.

Canon PowerShot A20 Digitalkamera

Details dazu auf meiner Kamera-Seite unter Gallery

Software

Ich verwende die Betriebssysteme Linux, QNX, FreeBSD und gelegentlich auch Plan9. Ich bin ein Anhänger und Verfechter von CLIs (Kommandozeilen-Applikationen) und betreibe gerne sog. Powerusing (effizientes und effektives Nutzen von Ressourcen). zsh liebhaber
      webpage Ich bin ein Anhänger der Zsh.


Linux-User 224337 - Bild

Ich bin registrierter Linux-User 224337.

blog: Seit November 2003 betreibe ich mein eigenes Weblog (blog). Mit diesem Blog verbinde ich Brainstorming, Dokumentation und Kommunikationsaustausch mit Freunden und Interessierten.


Arbeit

Ich habe mich auf GNU/Linux Debian-Systemadministration, Systemanalysen und Live-CD-Technologien spezialisiert. Im Zuge von grml-Solutions erstelle ich - für den jeweiligen Zweck - angepasste und optimierte Live-CDs.

Ich bin seit dem Jahr 2003 einer der Hauptorganisatoren der Grazer LinuxTage.

Ich bin seit Februar 2002 Studienassistent und EDV-Administrator am Institut für Unternehmungsführung und Organisation (UFO) an der Technischen Universität Graz.

Ich bin seit Herbst 1999 EDV-/Netzwerkbeauftragter des WIST-Heimes in der Wienerstraße 58a.

Freizeit

Ich bin Mitglied des Ersten Kärntner Trommelkorps St. Veit an der Glan. In diesem Verein sind wir über 20 aktive Schlagzeuger. Wir haben unter anderem am Bundeswettbewerb für Ensembles teilgenommen und den ersten Platz erreicht.

Ich bin Mitglied der Linux-User-Group-Graz (LUGG).

Ich bin Gründer und aktives Mitglied des Security Treff Graz (STG). Beim STG treffen wir uns regelmäßig zu Diskussionsabenden und besprechen allerlei zum Thema Security. Mehr dazu auch auf der Homepage des STG, die ich maintaine.

Referenzen

Webdesign

Ich habe mehre Websites für kleine Firmen erstellt, weiters habe ich das Redesign (Code-Verbesserung, Optimierung für Suchmaschinen, Beseitigung von Design-/Layoutfehlern) mehrerer Websites durchgeführt (URLs nur auf Anfrage erhältlich).

Computer

Vorträge zu 'grml' auf OS04, den Chemnitzer LinuxTagen 2005, Grazer LinuxTagen 2005, Wiener LinuxTagen 2005,...

WCM - Ausgabe 199: UNIX Kommandozeilentools in der Praxis (vim, mutt, screen, cicq, slrn,...) - 5-seitiger Artikel

Vorträge zu 'Linux Kernel 2.6 - und nun?' und 'Using the power of Google - elgooG', Workshop zu 'Using the power of texttools - texttools++' [zusammen mit Sven Guckes] auf den Grazer LinuxTagen 2004.

Vortrag zu Texttools unter Unix/Linux auf den Grazer und Klagenfurter LinuxTagen 2003.

Schlagzeug

Auftritte unter anderem in Kamot (Klagenfurt), Konzerthaus Klagenfurt, Porgy and Bess - Jazzlokal (Wien), Bundeswettbewerb in Salzburg, auf verschiedensten Veranstaltungen und Events

Musiker bei der "Musikschule-Big Band Klagenfurt" und "Schulband - Jazzensemble Musikgymnasium Viktring", Bandleader von R.O.M., 12 Monate aktiver Militärmusiker, Aushilfe bei verschiedenen Bands und Kapellen

Musikwissenschaft

Abhandlung über Richard Strauss´ "Tod und Verklärung" und Gustav Mahlers "Das Lied von der Erde" für Jeunesse Graz im Rahmen des Projektes "Baustelle Konzert".

* Nach oben