Computer
Allerlei
vim
mutt
slrn
zsh
browser
icq
screen

 

Quick-Index

Allgemein - Download - Quellen

screen

Allgemein

Screen is a full-screen window manager that multiplexes a physical terminal between several processes (typically interactive shells). -- aus der manpage zu screen

Screen ist einfach ein wunderbares Programm das ich nicht mehr missen möchte. Es erlaubt mir, auf einer Konsole mehrere "virtuelle Konsolen" bzw. Shells offen zu haben. So logge ich mich nur einmal via SSH auf einem Rechner ein und habe dort dann die Möglichkeit, unzählige Shells innerhalb dieser einen SSH-Verbindung zu nutzen.
Man kann screen "detachen" (via Ctrl+a d) und wieder reattachen (mittels "screen -r") - man beendet screen also nicht wirklich, die Prozesse innerhalb der screen-Session laufen aber einfach weiter und man kann später wieder mit der Arbeit dort fortsetzen wo man zuerst aufgehört hat. Das ist perfekt für das Arbeiten mit Texttools, vor allem wenn man dies auch remote nützen will.

Download

ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/utilities/screen/

Quellen

* Nach oben