Computer
Grundlagen
Tools
Kernel
Tipps
Literatur

 

Quick-Index

Bücher - Online - Offline

Bücher

Linux-Kofler - Buch Eine wunderbare, ausführliche Einführung in Linux!
       
Linux Systemadministration - Buch   Im ersten Moment war ich im Buchladen nicht sehr davon überzeugt, je mehr man aber liest, umso besser wird es :-) Ist zwar verbesserungswürdig, aber im Ganzen doch ganz gut.
       
Linux NW-Architektur - Buch   Ein sehr tief ins Details gehendes Buch, das beim Studium des Linux-Quellcodes hilfreich zur Hand geht. Das meiner Meinung nach einzige wirklich gute Buch in diesem Bereich. Empfehlenswert!
       
Linux Gerätetreiber - Buch
  • Linux Gerätetreiber
  • Autor: Alessandro Rubini
  • Preis: 44 Euro
  • Broschiert - 608 Seiten - O'Reilly-Verlag
  • ISBN: 3897211386
  Sehr gutes Buch! In der 2. Auflage geht es um die Kernel der 2.4-er-Reihe. Die englische Version des Buches (das Original) ist bei O'Reilly online, kostenlos verfügbar!
       
Linux Kernel - Buch
  • Understanding the Linux Kernel
  • Autoren: Daniel P. Bovet, Marco Cesati
  • Preis: 48,12 Euro
  • Gebundene Ausgabe - 704 Seiten - O'Reilly UK
  • ISBN: 0596000022
  Ein wunderbarer Einstieg in den Linux Kernel. Englischsprachig, sehr detailliert und gut erklärt. Absolut empfehlenswert, aber nichts für Einsteiger!
       
Linux-Kurzreferenz - Buch
  • Linux-UNIX-Kurzreferenz
  • Autor: Helmut Herold
  • Preis: 20,41 Euro
  • Broschiert - 336 Seiten - Addison-Wesley - Pearson Education Deutschland, 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
  • ISBN: 3827315360
Diese Buch ist nichts für Anfänger. Es ist wirklich nur eine Referenz, die dafür aber sehr genau und gut durchdacht. Für jeden Kommandozeilen-Freak und Systemadministrator ein Muss!
 
UNIX Shell-Programmierung - Buch
  • UNIX - Shell- Programmierung
  • Autor: Rainer Krienke
  • Preis: 20,35 Euro
  • Hanser Fachbuch, Erscheinungsdatum: 2001, 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
  • ISBN: 3446217223
Mit diesem Buch und einiger Online-Literatur habe ich mich in die Shell-Programmierung eingelesen. Nicht besonders umfangreich aber das Kosten-/Nutzenverhältnis ist in Ordnung
 
Linux-Server - Buch Ich habe noch die 1. Auflage. Gut geeignet für Anfänger die den Einstieg in die Server-Welt von Linux vornehmen möchten. Leider wurde SSH nicht behandelt, aber vielleicht wurde dies ja in der 2. Auflage nachgeholt.
 

Online-Buch!

Ein kurzer aber guter Einblick in die Open-Source-Szene. Die kostenlose Variante des Buches gibt es auf der Homepage von O´Reilly!
 
Software-Rebellen - Buch Ein sehr detaillierter Einblick in die Software-Szene der 90-er Jahre. Sehr genau ausgearbeitet und man bekommt ein Verständnis für die Zusammenhänge der versch. Abläufe der Open-Source-Szene.
 
Just-for-fun - Buch Linus erzählt aus seinem Leben und der Entstehung von Linux. Wenn man die "Software-Rebellen" kennt weniger interessant von der Geschichte her, dafür aber ein Einblick in die Denkensweise von Linus.

Online

Download

PDF-Folien

Siehe auch die Website dazu: www.linuxtage.at/prokop/

Other Stuff

News

Linux-Dokumentation

Linux-Download

Linux Driver

Linux-Notebook

Hardware

Programmierung

Shell & CO

Sicherheit

Spiele

Kernel

X Window System

Window Manager und Desktop Environments

GPL&CO.

Samba

Apache

Office

Desktop-Environment

Voice over IP

Comic

Shopping

Handheld

Historie

Offline

* Nach oben