Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

Open Source Projektmanagement

*

Seit Ende September gibt es das Resultat von rund 3 Jahren Arbeit in Buchform im Handel. "Open Source Projektmanagement – Softwareentwicklung von der Idee zur Marktreife" ist mein literarischer Beitrag rund um das Management von Open-Source-Projekten. Dass das Buch so lange auf sich warten hat lassen, liegt – entgegen anders lautender Gerüchte – nicht an der schönen Seitenzahl 28-1. Die Seitenzahl war natürlich reiner Zufall. Mir war es aber durchaus wichtig, dass das Buch einen leicht zu bewältigenden Umfang hat und nicht im Buchregal verstaubt.

Mein Buch ist ein Rundumschlag um alle möglichen Aspekte des Projektmanagements im Open-Source-Bereich – wie etwa Marketing, Kommunikation, Entwicklung und Infrastruktur. Darüber hinaus bietet dieses Buch Hilfestellung und Hinweise was es bei einem Open-Source-Projekt alles zu beachten gilt und wie man das in die Praxis umsetzt.

Warum dieses Buch? Seit mehr als 7 Jahren bin ich Projektleiter von Grml und darüber hinaus in vielen anderen Projekten wie u.a. Debian und FAI als Entwickler aktiv, seit mehr als 2 Jahren lebe ich ausschließlich von freier Software. Ich bin ein überzeugter Anhänger des Open-Source-Gedankens, stelle aber leider zu häufig fest, dass viel-versprechende Projekte beim Projektmanagement teilweise versagen. In meinem Buch berichte ich über diese, auch von mir begangene Fehler, warne vor bestimmten Praktiken und stelle Möglichkeiten zur Verbesserung des Entwicklungs- und Releaseprozesses vor.

Natürlich berichte ich nicht nur aus der Theorie oder meinen persönlichen Erfahrungen im Grml-Projekt, sondern lasse auch andere Personen zu Wort kommen: Alexandra Leisse (Nokia, Qt) erzählt vom Community Management bei Nokia, Lenz Grimmer (Oracle, MySQL) von der Arbeit in der virtuellen Firma MySQL. Wie das Releasemanagement in großen Projekten funktioniert erläutern Andreas Barth (Debian) und Michael Renner (PostgreSQL). Ferdinand Thommes (Sidux) schließlich erzählt von seinen Erfahrungen im Vereinswesen eines Open-Source-Projekts.

Für wen ist das Buch? Einerseits nimmt es den Einsteiger an der Hand und führt ihn mit Themen wie Projektstart, Lizenzwahl, Projekt-Logo und Namenswahl in die Open-Source-Welt ein. Andererseits zeigt der Blick in das Inhaltsverzeichnis, dass auch Beitragende von bereits bestehenden Open-Source-Projekten davon profitieren können: Kapitel zur Projektverwaltung, die Beleuchtung der unterschiedlichen Entwicklungsmodelle, Aspekte rund um das Team, Code und Releasemanagement, über Infrastruktur und Dokumentation bis hin zu Marketing und dem Thema Finanzierung sollten jedem Entwickler genug Anregungen und Stoff zur Selbstreflektion liefern.

Wer Interesse daran findet: Ich würde mich besonders freuen wenn ihr das Buch in der Buchhandlung eures Vertrauens bestellt und damit eure Buchhändler auf das Buch aufmerksam macht. Ich freue mich insbesondere über jede Rezension die für mein Buch zustande kommt. Ich halte es hier mit Tom vom Bestatterweblog: "Wenn viele gute Rezensionen bei einem Buch stehen, erhöht sich natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass auch andere es noch kaufen, und darüber würde ich mich natürlich auch sehr freuen."

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken. Insbesondere bei meiner Verlobten, die auf ein 3 Jahre andauerndes Projekt Rücksicht genommen hat und mehr als nur den einen oder anderen Abend auf mich verzichten musste. Ich möchte mich auch noch bei Rhonda für die sehr schönen Worte über mich und Grml bedanken.

Also, viel Spass beim Lesen und ich hoffe man sieht sich auf der einen oder anderen Open-Source-Konferenz!

7 Responses to “Open Source Projektmanagement”

  1. Dirk Deimeke Says:

    Herzlichen Glückwunsch zum (ersten) eigenen Buch Mika!

  2. teemu Says:

    Glueckwunsch auch von mir! Ist schon bestellt,

    lg

  3. Julian Says:

    Gratuliere zum Erscheinen des Buchs. Werden wir sicher bestellen. Schönen Gruss, Julian

  4. gregoa Says:

    was – das gibts seit ende september und das sagst du erst jetzt? :)

    gratulation!

  5. Herbert Mühlburger Says:

    Auch eine Gratulation von mir zu dem interessanten Buch!

    Würde soeben bestellt! :-)

    LG,
    Hörb

  6. mika Says:

    Vielen Dank für eure Glückwünsche!

    Wünsche euch viel Spass beim Lesen! :)

    mfg,
    -mika-

  7. ThorstenS Says:

    Super, ich habe es heute in der Buchhandlung bestellt und kann es morgen abholen.
    Der nette Herr hinter der Theke kannte den Titel sogar!

    /thorsten