Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

grml 2009.05 – Lackdose-Allergie

Es ist wieder soweit: es gibt eine neue Release von grml, der Debian-basierten Linux Live-CD für Systemadministratoren und Texttool-User. Codename Lackdose-Allergie.

Die letzte stabile Release von grml war Ende 2008. Warum hat es zur neuen Release so lange gedauert? Der größte Anteil geht an das Release von Debian/Lenny im Februar. Der an die Release anschließende Unstable-Unfreeze war eine Herausforderung für uns, da es an mehreren Stellen erwartungsgemäß – vor allem durch die sog. Transitions bedingt – kaputte Paket-Dependencies gab. Aufräumarbeiten wie das Entfernen von libgtk1.2 aus Debian/unstable haben uns beispielsweise den schlanken Browser Dillo genommen (wir haben ihn durch xlinks2 ersetzt) und erst kurz vor der Release haben wir z.B. tor integrieren können. Ein libc/Kernel-Bug hat unser Buildsystem aufgehalten, die Entscheidungsfindung zu zu IDE vs. LIBATA beim Kernel, ein kompletter Rewrite von grml2usb, etc….

Jetzt ist aber geschafft und die neue Release hat neben dem Update auf Kernel 2.6.28 und aktuelle Software-Pakete wirklich schöne Features! Die Integration einer speziell für grml erstellten MirOS BSD-Variante ermöglicht das Booten eines minimalen BSD-Flavours über die Eingabe von ‘bsd’ am Bootprompt. Das über den Bootprompt via ‘hdt’ erreichbare Hardware Detection Tool liefert einige wichtige Informationen, ohne ein vollständiges Betriebssystem booten zu müssen. Besonders für Forensiker von Interesse: die Bootoption ‘readonly’ versetzt alle /dev/[hs]d*-Devices kernelseitig in den readonly-Modus (wer via ‘forensic’ bootet aktiviert diese Option übrigens damit automatisch). Der Rewrite von grml2usb bringt einige neue Features (MultiISO-Support, spezifizieren von Default-Bootoptionen, verbesserter MBR,…) und auch die Verzeichnis-spezifischen Profile in der Zsh werden bereits unterstützt. Und erstmals gibt es auch Root-Persistency (also das permanente Speichern von Änderungen am Live-System auf z.B. einem USB-Stick).

Weitere Details sind in den Release-Notizen zu grml 2009.05 zu finden und wie üblich gibt es die ISOs via HTTP, FTP, rsync und Bittorrent zum Download.

Viel Spass mit der neuen grml-Release und happy hacking! :)

3 Responses to “grml 2009.05 – Lackdose-Allergie”

  1. Der Adminblogger Says:

    Wobei das mit der Lackdose niemand kapieren wird, zumal auf dem Wallpaper Milch und kein Eimer Farbe zu sehen ist :)

  2. mika Says:

    @Der Adminblogger: die Lackdose ist ja auch nur für das Wortspiel auf Laktose-Allergie relevant :)

    mfg,
    -mika-

  3. amne Says:

    Gratuliere zum Releasenamen, die neuen Features hören sich auch gut an!