Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

Eindrücke zum LG X110 Netbook

Wie schon einmal gebloggt habe ich mir ja vor Kurzem das LG X110 Netbook gekauft. Was ich bisher feststellen kann:

  • die FUTJISTU-Festplatte ist mir bei intensiver Beanspruchung eine Spur zu laut (es wird Zeit für interessantere Preise bei den SSDs :))
  • die Lüfterlautstärke ist OK (ich bin da ziemlich sensibel)
  • die Akkulaufzeit ist mit ~2:00-2:30h schlechter als erhofft
  • die Verarbeitung der HW ist besser als befürchtet, die Netbooks von Asus beispielsweise schlägt das LG X110 ganz klar
  • die Tastatur ist besser als erwartet (nett: ganz links die Control- und rechts davon die Funktionstaste, das bekommt leider nicht einmal mehr Lenovo so hin, jetzt hau ich dafür beim Wechsel zwischen den Geräten immer erst einmal auf die falsche Taste, hmpf)
  • igitt, ganze 4 Sticker auf dem Laptop (Intel Atom, Designed for Windows XP, Energy Star und 3G+)
  • die Touchpad-Taste finde ich schlecht und mir fehlt ein Trackpoint (da bin ich von IBM/Lenovo verwöhnt)

Windows-Installation:

  • ~15 Minuten Installationsdauer bis man das 1. Mal in Windows-XP arbeiten kann, das Windows-Update will dann 30 wichtige Komponenten und ~70MB Download haben
  • Norton Antivirus ist per Default nicht installiert, brav
  • Displayhelligkeitsregelung ist zwar per Tastenkürzel, nicht aber per Intelgrafiktool möglich, aja
  • gleichzeitig unterschiedliche Auflösungen an internem und externem VGA-Ausgang sind unter Windows anscheinend noch immer nicht möglich, pffff
  • der Treiber für das mobile Internet via “Ericsson Business Mobile Networks BV Ericsson F3507g WMC Composite Device” ist fehlerhaft und auch die Suche via Windows-Update bringt keine Verbesserung. Software auf CDs mitliefern bei einem Gerät das kein CD-Laufwerk hat finde ich nach wie vor, ähhhhh…
  • die mitgelieferten LG-Tools sind teilweise zum Davonlaufen, da läuft wohl ein Wettbewerb der Hersteller, wer das beschissenste Tool liefern kann

Linux:

  • X.org und Sound funktionieren out-of-the-box
  • mobiles Internet funktioniert z.B. via “gcom -d /dev/ttyACM0” und passender AT-Sequenz mit wvdial
  • die Helligkeit vom Display lässt sich via /proc/acpi/video/IGD/LCD/brightness wie auch mittels Tastenkürzel steuern
  • der WLAN-Treiber ist noch nicht in Mainline, Abhilfe steckt hinter https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux-meta/+bug/246141
  • Suspend2RAM und Suspend2Disk funktionieren
  • die eingebaute “Mega Smart Cam” (1,3 Megapixel BisonCAM) funktioniert via v4l2 ebenfalls out-of-the-box

Das mit dem Treiber für das “Ericsson Business Mobile Networks BV Ericsson F3507g WMC Composite Device” unter Windows ist so eine Sache für sich, das Ding will einfach nicht mit dem Device Management- und dem Modem-Treiber:

Ericsson Modem unter Windows - Screenshot

Auf der LG-Homepage findet sich nichts dergleichen, ich habe deshalb den Support angeschrieben. Nicht dass mobiles Internet unter Windows jetzt überlebensnotwendig für mich wäre, aber das muss doch hinzubekommen sein. Ok, nur drei(!) Minuten nach Abschicken meiner Anfrage habe ich vom Support schon eine Antwort inkl. 32Bit_Driver_EricssonF3507g_5.0.1044.13.zip gemailt bekommen. Die Installation davon hat ja auch noch geklappt, aber Windows spinnt mit den Modem-Devices nach wie vor herum (siehe obiger Screenshot) und mein Problem ist noch immer nicht gelöst. Falls da jemand einen Tipp hat: bitte gerne.

Ach ja: ich habe den Support auch wegen einem Upgrade auf einen 6-Zellenakku kontaktiert. Auf der Produktwebseite ist in den Spezifikationen “6Cell(Li-Ion, Optional)” zu lesen, aber ich finde das passende Akku-Modell leider nirgends und wollte deswegen wissen, ob man den “MSI Wind U100/U90 Akku” auch nehmen kann (das von LG verwendete Gehäuse haben auch andere Hersteller wie eben MSI in ihrem Portfolio). Nach wiederum nur acht(!) Minuten habe ich schon wieder eine Antwort in meiner Mailbox gehabt: “Leider ist es nicht moeglich, bei dem X110 einen leistungsstaerkeren Akku zu nutzen, wir empfehlen den Originalakku.” Ok, die Antwort war zu erwarten wenn man nach einem Produkt von der Konkurrenz fragt. ;-) Wegen einer Bezugsquelle für “6Cell(Li-Ion, Optional)” hab ich den Kontakt nochmal kontaktiert, ich warte noch auf die Antwort. Falls aber jemand weiss, ob sich der MSI Wind U100/U90 Akku nicht doch auch im LG X110 problemlos nutzen lassen sollte: bitte melden.

Mein bisheriges Fazit: das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Bis auf die Akkulaufzeit und das Problem mit dem mobilen Internet unter Windows bin ich zufrieden. (Und wer es nicht weiss: ich habe an ausnahmslos jeder Hardware etwas auszusetzen. Bisher hat mich noch niemand vom Gegenteil überzeugen können.)

3 Responses to “Eindrücke zum LG X110 Netbook”

  1. henk Says:

    informativ und hilreich – Danke!

  2. matthi Says:

    mein hsdpa funktioniert
    in meinem gerätemanager wird er adapter als Ericson F3507g WMC 1.0 Network Adapter angezeigt
    Treiberdetails:
    C:\windows\system32\emc2nd5.sys

    vlt. konnte ich helfen.
    Ansonsten bin ich echt zufrieden. Ok. anderer Akku ist ein muss

  3. mika Says:

    @matthi: hm, echt komisch – u.U. ist das von der SIM-Karte abhängig, hmpf. :-/ Hast du schon einen anderen Akku im Einsatz? Falls ja: welchen?

    danke && mfg,
    -mika-